Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Spektiv für den Balkon primär zur Naturbeobachtung

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

19. August 2018 18:58
Hallo erstmal :-)

ich bin jetzt hier gelandet weil ich mir schon seit Tagen die Finger wund suche nach Anhaltspunkten bezüglich Spektiven die ich zur Naturbeobachtung auf dem Balkon nutzen kann. Da ich dieses Jahr schon eine mehr als Ausführliche Fernglassuche hinter mir habe. Begutachtet habe ich ca. 20 Gläser und hängen geblieben bin ich bei einem Celestron Granite 8x42, Celestron DX Nature 8x42 (Freundin) und TS Optics 15x70 LE.

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir noch ein Spektiv zu kaufen. Kann jedoch absolut keine Testberichte oder Werte mit denen man sie sinnvoll vergleichen könnte.

Gern würde ich ein gebrauchtes kaufen, weiß aber nicht was lohnenswert ist und was nicht.

Berlebach Stativ und Manfrotto MVH502AH sind vorhanden. Primär soll es für den Stationären Einsatz sein.

Was ich bisher so gelesen habe hätte ich gern mindestens 80mm lieber 100mm Brennweite. Mit zu kleinen Pupillen habe ich etwas Probleme, etwas größer ist mir lieber.
Budget sage ich mal ca. 500€. Wenn es etwas gebrauchtes ist was eine gute Wertstabilität aufweist wäre ich auch bereit deutlich mehr Geld in die Hand zu nehmen.

Gibt es im Raum Bamberg einen Händler?

Ich habe bei mir in der Nähe eine Anzeige mit einem Pentax Spektiv PR 80 EDA mit 20-60 Okular für 450€. Pentax Spektive scheinen ja recht gut bewertet zu werden was ich bisher gelesen habe.

Weiterhin habe ich mir ein Celestron TrailSeeker 80mm und Celestron TrailSeeker 100mm zum testen bestellt, da ich mit den Celestronprodukten bisher im Vergleich sehr zufrieden war.

Ich wäre euch dankbar wenn ihr einfach mal eure Gedanken zum geschriebenen mitteilen würdet. Wenn ihr Berichte habt wo man einen sinnvollen Vergleich zu Spektiven findet, immer her damit.

Beste Grüße

Alex



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.18 18:59.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Spektiv für den Balkon primär zur Naturbeobachtung

Stoneprophet 2113 19. August 2018 18:58

Re: Spektiv für den Balkon primär zur Naturbeobachtung

Dominique 1141 19. August 2018 19:51

Re: Spektiv für den Balkon primär zur Naturbeobachtung

Manfred Gunia 1077 19. August 2018 22:26

Re: Spektiv für den Balkon primär zur Naturbeobachtung

Stoneprophet 1156 20. August 2018 16:37

Re: Spektiv für den Balkon primär zur Naturbeobachtung

Dominique 1152 20. August 2018 18:52

Re: Spektiv für den Balkon primär zur Naturbeobachtung

Stoneprophet 874 20. August 2018 20:05

Re: Spektiv für den Balkon primär zur Naturbeobachtung

Dominique 963 20. August 2018 21:00

Re: Spektiv für den Balkon primär zur Naturbeobachtung

Manfred Gunia 1252 20. August 2018 22:22



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen