Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Swarovski Pocket CL 8x25

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

23. Juni 2018 11:10
Swarovski CL Pocket 8x25 – ein wunderbares Fernglas(-lein)

Fast 3 Jahre besitze ich es jetzt schon und bin nach wie vor begeistert. Gekauft habe ich es als Alternative zum SLC 8x42, das ein prima Glas, aber auch groß und schwer ist (ca. 800 g). Durch den hervorragenden Trageriemen (Kompliment an Swarovski) lässt es sich zwar gut und bequem tragen, aber v. a. beim Wandern und Radfahren ist es letztlich doch mitunter eine arge Last. Das SLC war als Allroundglas gedacht, die Bedeutung des Gewichts hatte ich jedoch unterschätzt.

8x30/32 und 8x20 standen parallel zur Wahl. Die 30er Größe schied dann wegen Größe und Gewicht aus, wobei ich virusbinocularisbedingt mittlerweile auch hier auf Suche nach Ergänzung bin.

Das Leica Ultravid 8x20 hatte einen harten Konkurrenzkampf gefochten und konnte bestaunenswerte Kompaktheit und klasse Optik gepaart mit sehr praktikablem Mitteltrieb ins Feld führen. Es hat das viele Lob hier im Forum verdient – ein wirklich hervorragendes Taschenfernglas!

Gewonnen hat das Swaro mit seinem Kompromiss zwischen optischer Leistungsfähigkeit, bequemer Handhabung, geringer Größe und Gewicht.

Einsatzgebiet:Vogelbeobachtung mit Brille, bei Gelegenheit auch Schmetterlinge und Co, unterwegs zu Fuß und mit dem Fahrrad.

Transport: Mit der Tasche im Rucksack nie ein Problem, weil klein und leicht.Mit der Tasche in der Jacke oder gar der Hosentasche kaum möglich, da zu groß.
Die hervorragende, recht eng bemessene Tasche kann am Gürtel oder am Rucksackriemen vertrauenswürdigsicher via Klettverschluss befestigt werden.
Das Fernglas passt zusammengeklappt am Riemen um den Hals (gegen versehentliches Herausfallen gesichert) in größere Brusttaschen von Hemden, Hemdtaschen, Jackeninnen– und Jackenaußentaschen oder in die mitgelieferte am Rucksackriemen befestigte Berietschaftstasche.

Mit dem Trageriemen quer über Brust und Rücken von einer Schulter zur gegenüberliegenden Hüfte lässt es sich sehr bequem tragen und ist bei Bedarf ruckzuck am Auge (muss dan auch nicht mehr auf die Augenweite eingestellt werden, da bereits aufgeklappt).

Durch das geringe Gewicht geht es natürlich auch klassisch vor der Brust, dann aber mit den üblichen Nervigkeiten wie Hin- und Herwackeln.

Optik: Das Bild ist scharf – weniger als mein SLC, mehr als mein Deltrintem. Randunschärfe ist kein Thema, angesichts des Sehfelds (119m laut Hersteller) m. E. auch nicht zu erwarten.Der Kontrast bereitet Freude. Das Bild wirkt natürlich und sehr klar und hell, nach meiner Wahrnehmung heller als beim o. g. kleinen Ultravid (vermute mal, dass es nicht an der Austrittspupille lag, kann es aber nicht mit Sicherheit behaupten).

Im Gegenlicht klann es zu Schleiern und Reflexen kommen. Hier gibt es den wohl größten Unterschied zum SLC. Gegen den Schleier hilft oft Abschattung mit der Hand etc. Die Reflexe treten je nach Sonnenstand (Brillenträger!!) auf den Okularen auf und können ebenfalls dementsprechend leicht mit der Hand abgeschattet und dadurch beseitigt werden.

CA sind mir nie so aufgefallen, dass es unangenehm wäre. Für diesen Bericht habe ich deshalb gar nicht mehr darauf hin gesucht.

Mechanik: Die Augenmuscheln haben keine Raststufen. Trotz Brille drehe ich sie wenige Millimeter heraus. Ein ungewolltes Verstellen kommt vor, ist aber akzeptabel. Etwas festerer Widerstand oder Raststufen wären besser.

Die 2 Knickbrücken haben den optimalen Verstellwiderstand, will sagen: Nichts verstellt sich ungewollt, gewolltes Verstellen geht nicht zu schwer. Das Auseinanderklappen auf den eigenen Augenabstand ist Null Problem. Für mich sind 2 Knickbrücken im Gegensatz zu manchen Stimmen hier im Forum nicht unpraktischer als eine. Jemand hatte mal geschrieben, dass er sich die Finger quetscht. Das ist mir noch nie passiert und kann wohl nur vorkommen, wenn man das Glas ganz auseinanderklappen muss.

Das Fokussierrad hat etwas Spiel. Ich glaube, dass das nicht von Anfang an war. Meist stört es nicht, jedoch wenn bei schwachem Licht der Schärfepunkt schwierig zu finden ist, naja, mittlerweile habe ich es reklamiert, dazu später mehr.

Die Augenmuscheln erfüllen ihren Zweck. Eine Gummiumrandung ist etwas locker geworden und hat sich schon mal gelöst. Ohne dass ich danach gefragt hatte, hat Swarovski bei meinem Reparaturgesuch bzgl. des Mitteltriebes beide kostenlos ersetzt, vielen Dank!

Zum Säubern lassen sich die Augenmuscheln komplett rausschrauben, was sehr praktisch ist (Wasser drüberlaufen lassen, abtupfen fertig).

Einblick: Tadellos. In all der Zeit habe ich noch keine fünf mal Kindney Beaning erlebt. Das Durchsehen ist entspannt. Ein exaktes Einstellen von Augenmuscheln und Knickbrücke ist trotz der kleinen Austrittspupille nicht nötig.

Zubehör: Swarovski liefert eine superpraktische Tasche. Diese verdient ein ausdrückliches Lob! Sie schützt, ist klein, kann (geradeso noch) mit Riemen das Fernglas aufnehmen, hat 2 Reißverschlüsse und einen top Klettverschluss zum Befestigen an Gürtel etc – perfekt!

Okular- und Objektivdeckel fehlen. Okulardeckel hätte ich mir schon gewüscht, da sie vor Regen und Fingertatschen schützen. In dieserPreisklasse hätten auch Objektivdeckel sicher nicht geschadet, wenngleich deren Bedeutung sicherlich deutlich geringer ist. Aber manchmal könnte man sie halt schon gebrauchen. Teure Gläser hütet man.

Der mitgelieferte Riemen ist einfach, erscheint zunächst auch ausreichend zweckmäßig, doch Achtung: Einmal hat sich bei mir der Riemen auf einer Seite unbeabsichtigt gelöst! Danach habe ich ihn zusätzlich gesichert. Breite und Tragebequemlichkeit sind ausreichend. Da eine praktikable Längenverstellung und eine schnelleMöglichkeit zum Abmachen und Wiederbefestigen fehlt, habe ich mittlerweile von Peak Design einen schmalen Gurt (Leash Ash) besorgt. Bei der neuen Version (nur bei der!) passen die Anchor links (die alten sind zu dick für die engen Ösen), so dass sich alles wunderbar befestigen und lösen lässt und die Länge kann ich nun auch verstellen. Das ist deutlich besser.

Handhabung: Das Gewicht von über 300 Gramm laut Hersteller ist gut zu halten, sprich schwer genug, um es ruhig halten zu können und deutlich leichter zu tragen als die größeren Gläser. Das Fokussierrad lässt sich gut bedienen (abgesehen vom vorhandenen und reklamierten Spiel), auch mit Handschuhen. Die Dioptrineinstellung objektivseitig ist nicht optimal, aber auch kein wirkliches Problem. Das Ruhighalten beim Verstellen ist etwas schwierig.

Schwächen: Schwierig sind schwache Lichtverhältnisse wie Dämmerung oder dunkles Gewitterwetter. Hier knickt das Glas schon mal früher ein als erhofft. Da reicht die Austrittspupille einfach nicht. Im dichten Wald bei trübem Wetter hatte ich es bisher deshalb erst gar nicht mit.

Zusammenfassung: Das Pocket CL 8x25 erfüllt voll und ganz seinen Zweck. Es ersetzt das SLC 8x42 v. a. dann, wenn die Vogelbeobachtung nicht der Hauptzweck ist, sondern Spazieren, Wandern, Radeln im Vordergrund stehen.

Trotz der kleinen Größe ist es zur Vogelbeobachtung geeignet! Ich würde es nicht als Hauptglas dafür anschaffen, da sind Gläser mit größeren Objektivöffnungen grundsätzlich geeigneter und bequemer, aber wer nur gelegentlich schauen und nicht viel tragen will, ist damit ausreichend bedient. Ich benutze es sehr häufig.

Alternativen: Vor wenigen Jahren gab es kaum Alternativen. Kurz nach dem Kauf kam dann das vielgelobte Zeiss Terra 8x25 raus – deutlich günstiger laut den Berichten hier optisch wohl gut, vielleicht auf ähnlichem Niveau, mechanisch vielleicht weniger hochwertig? Kowa und Zeiss haben mittlerweile wohl sehr gute Gläser herausgebracht, die dem Swarovski harte Konkurrenz machen dürften, aber auch preislich in der Oberliga spielen. Ich konnte bisher nur durch das Victory 10x25 schauen und das hat einen richtig guten Eindruck hinterlassen. Alles, was ich sonst so in den Händen hatte wie Trinovid, Minox 7x28 u. a. konnte mit dem Pocket CL nicht mithalten. Das Nikon HG-L 8x20, ebenfalls sehr gelobt hier im Forum und das kleine von Docter kenne ich nicht, haben wie auch das sehr gute Ultravid 8x20 aber auch andere Maße.

Anmerkung: Das Glas ist mittlerweile vom Service von Swarovski zurück, schön gereinigt, neue Augenmuscheln, die Knickbrücke etwas stärker eingestellt (war m. E. nicht nötig, so aber auch gut), nur der Mitteltrieb ist wie eh und je. Also wieder retour und Swarovski hat ein Ersatzglas angeboten, da es bereits beim ersten Versuch einige Wochen weg war. Hoffentlich kommt es vorm Nordseeurlaub.



Mit besten Grüßen

R. Klaeser
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Swarovski Pocket CL 8x25

Klaeser 2900 23. Juni 2018 11:10

Re: Swarovski Pocket CL 8x25

OhWeh 1278 23. Juni 2018 12:50

Re: Swarovski Pocket CL 8x25

Dominique 1158 23. Juni 2018 18:41

Re: Swarovski Pocket CL 8x25

AndreasVSA 1125 23. Juni 2018 19:12

Re: Swarovski Pocket CL 8x25

Klaeser 1122 23. Juni 2018 22:44

Re: Swarovski Pocket CL 8x25

OhWeh 1085 23. Juni 2018 23:24

Re: Swarovski Pocket CL 8x25

Dominique 1266 23. Juni 2018 23:29

Re: Swarovski Pocket CL 8x25

BoB 1347 24. Juni 2018 22:06

Re: Swarovski Pocket CL 8x25

wizard 1422 25. Juni 2018 11:37

Re: Swarovski Pocket CL 8x25, Nachtrag

Klaeser 1303 03. August 2018 16:48



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen