Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Daran kann man sich schnell gewöhnen

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

09. Februar 2008 14:14
Genau über diese Fokussierwalze hatte ich mich gestern mit einem Förster und Fernglasliebhaber (der über 20 Ferngläser besitzt) telefonisch unterhalten. Er hat sich schnell an die unkonventionelle Lage der Fokussierwalze am vorderen (objektivseitigen) Ende der Knickbrücke des Swarovski 8x30 SLC gewöhnt und kommt bestens damit zurecht. Ich selbst kenne dieses Fernglas nicht aus eigener Erfahrung, habe aber die ebenfalls mit einer vorn gelegenen Fokussierwalze ausgestatteten Kompaktferngläser Nikon 8x20 HG-L und Swarovski 8x20 B. Auch ich komme damit sehr gut zurecht, insbeondere beim Nikon 8x20 HG-L, dessen Fokussierwalze noch etwas weiter vorn liegt, weil die Platte zwischen den beiden Rohren weiter nach von reicht. Beim Swarovski 8x20 B ist leider die Friktion in beiden Drehrichtungen ziemlich verschieden, nämlich etwas schwergängig nach links (Richtung Naheinstellung) und deutlich zu leichtgängig nach rechts (Richtung Ferneinstellung). Bei beiden Kompaktferngläsern fokussiere ich mit dem Mittelfinger statt mit dem sonst dazu benutzten Zeigefinger.

Meine Frau dagegen, die auch gelegentlich das Nikon 8x20 HG-L benutzt, wenn wir ohne „richtiges“ Fernglas unterwegs sind und ich für alle Fälle nur das 8x20 HG-L in der Gürteltasche dabei habe, mag die Fokussierung am vorderen Fernglasende nicht sehr, vielleicht aber nur, weil sie dieses Fernglas zu selten benutzt, um sich daran zu gewöhnen.

Walter E. Schön
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

SLC 8x30, ein wenig beachtetes Fernglas

Ewald Schneider 7366 09. Februar 2008 11:30

Anmerkungen zu Globuseffekt und Verzeichnung sowie zum Farbsaum

Walter E. Schön 2889 09. Februar 2008 13:54

Wie gefällt Ihnen der Fokussierknopf?

Dick van den Berg 2320 09. Februar 2008 13:55

Daran kann man sich schnell gewöhnen

Walter E. Schön 2289 09. Februar 2008 14:14

Re: Wie gefällt Ihnen der Fokussierknopf?

Ewald Schneider 2140 09. Februar 2008 18:29

Stichwort: Gewöhnung

Dick van den Berg 2141 09. Februar 2008 19:24



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen