Hallo OHWEH,
Ist jetzt zwar off topic, daher bitte ich um evtl. Antwort per PN.
Sie haben Probleme mit dem Altglas 1,4/50 für die Olympus, OMD M-1.
Und ich mit meinem neugekauften Nikon AIS 1,8/105, einem damals hochgelobten Objektiv. Auch ich kann die Funktion Focus Peaking nicht aktivieren. Mit der M5-2 funktionierte sie mit Altglas problemlos, ja automatisch. Ich nehme an, mit der M-1/II wird es auch der Fall sein.
Aber etwas anderes habe ich festgestellt: von der legendären Schärfe des 1,8/105 bleibt nichts mehr übrig. Genau wie mit meinem nicht minder hochgelobten Nikkor 4,5/300 ED.
Die Erklärung hat mir Herr Schön gleich geliefert: für das Format 13/17 müssen Objektive die doppelte Trennschärfe, ausgedrückt in Linien/mm, als für das Format 24/36, aufweisen.
Ausserdem müssten die Objektive für moderne Digitalkameras sowieso viel "schärfer" sein, als für die selben (Dia-)filmformate, da die "Pixel"-Größe immer kleiner wird. Ein sehr scharfes Dia, ob Kodachrome II oder Velvia 50, hatte 12MP, heute haben 24/36mm-Sensoren mindestens 24MP, Tendenz steigend, und kleinere Formate haben, relativ zur Fläche, sogar erheblich mehr, fordern also von den Objektiven wahnsinnig hohe Schärfeleistungen (Sonys berühmter, in vielen Kameras, auch von Mitbewerbern, eingebaute 1" (9/13mm) Sensor hat 20 MP, das entspricht 160 MP bei 24/26).
Was auch erreicht wird. Oft auf Kosten anderer Eigenschaften (u.a. sph. und chrom. Aberration, Vignettierung und v.a. Verzeichnung, alles Fehler, die leicht sogar in der Kamera korrigiert werden können - freilich nicht immer ohne mehr oder weniger großen Kollateralschäden, aber das ist jetzt ein anderes Kapitel - und ein weites Feld). Ausserdem sind Weitwinkelobjektive für alte, "analoge" spiegellose Kameras wie die M-Leicas unbrauchbar, weil die Randstrahlen nicht "senkrecht genug" auf den Sensor fallen, das spürt man schon ab 35mm abwärts. Das Bild zeigt nicht nur eine oft ziemlich starke Vignettierung, sondern in den Ecken einen katastrophalen Schärfeverlust, beim 12mm etwa 75%. Das erklärt auch, warum, im Bereich bis 50mm, z.B. Sonys 24/36mm-Objektive (von Zeiss) sowie Leica-Objektive etwa drei bis fünf mal so lang sind wie früher, ein 50mm für die digitale Leica SL ist länger, als ein 135mm für die alte Leicaflex!
Ich werde meine gesamte Altglassammlung abstoßen, mit weinenden Augen, denn darin enthalten sind etliche Zeiss und Leitz-Objektive, die damals Geschichte geschrieben haben (Hologon 8/15mm, Summilux 1,4/35, Summicron 2,0/50, Macro-Elmarit R 2,8/100, Elmar-M 2,8/90, Apo-Telyte, Apo-Sonnare, alles heute unbrauchbar, jedes chinesische, billige Kit-Zoom-Objektiv für das 13/17 Format ist besser).
Gruss aus dem warmen Freiburg.
Marc Champollion, champollion at gmx.de