Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kern Pizar Probleme - Behalten oder zurückgeben?

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

14. Februar 2018 23:16
Hallo,

heute kam aus der Bucht ein an sich sehr schönes Kern Pizar 8x30. (klassisches Porro im universalen Zeiss-Look)

Das Fernglas ist äusserlich wirklich sehr schön erhaltenund auch die Optik ist sauber.
Die Optik ist sehr gut, bei Kunstlicht löst es die Skala eines Meterstabs auf 8m Entfernung sichtbar besser auf als mein Deltrintem 1974.

Nun hat das Fernglas zwei Probleme:
1) deutliche Dekollimation, das erste Fernglas, das es bei mir (ich bin da an sich sehr gut im Kompensieren, weil ich eh leicht schiele wohl) zu einem echten Doppelbild schafft. Bei Test mit Durchblick durch beide Okluare aus ca 20 cm zeigt es starken Hoch- und Querversatz sowie einen leichten Winkelversatz.

2) überraschend beim Blick durch die Objektive, links alles perfekt rechts, aber fehlt beim okularseitigen Prisma der schwarze "Streulichtdeckel", die obere Halteklemme auf der Prismenmitte ist aber verbaut. Die Prismenverklebung ist evtl nicht mehr original, das Prisma könnte evtl etwas schief sitzen, schwer zu beurteilen. Links sieht es nach etwas mehr Schweizer Präszision aus...? Oder ab Werk etwas schief eingesetzt um die Optik hinzubekommen, aber das kann ja nicht sein in einem schweizer Werk....?

Oha!

Was tun?
Das Fernglas habe ich bei einer Auktion für 83+6 Euro erstanden. Für ein Kern mit dieser guten Kosmetik sicher erstmal ein guter Preis. Ich hätte vom Verkäufer her die Option, es auf meine Kosten (so steht es zumindest in der Auktion, Privatverkäufer aus Luxemburg, eigentlich ein erfahrener Optikverkäufer mit Ahnung) zurückzusenden, falls er mir die Kosten nicht ersetzen sollte, wären da 11 Euro fällig.

Oder Behalten (+schechte Bewertung geben) + Reparatur?

Die Prismenabdeckung kann man natürlich nicht mehr ersetzen, die Frage ist, welchen und einen wie großen Nachteil hat es in der rechten Optik, wenn der da fehlt? Falschlicht bei Gegenlicht? So jetzt im Zimmer bei Kunstlicht sehe ich keinen Nachteil zur anderen Seite, auch nicht, wenn ich mir eine Lampe direkt ansehe. Aber zu irgendwas müssen die Kappen ja gut sein?

Die Fehlkollimation sollte ja eigentlich theoretisch behebbar sein, ausser das Prisma säße schief.... Bei den CZJ erfolgt die Kollimation ja mit dem Exzenterring am Objektiv, ist das bei den Kern auch so? Alternativ gibt es ja noch die Baumethode von Justierschrauben am Prisma (das Agfa ist so gebaut, da geht Kollimation über die Frontlinse nicht,weil das ganze Objektiv einfach primitiv so reingeschraubt ist in das Chassis), nachgesehen habe ich noch nicht, kann es ja erst zerlegen, wenn ich es sicher behalte. Der vordere Metallring am Objektiv ist jedenfalls abschraubba und darunter sitzt normal wie bei Zeiss auch das Objektiv, ordentlich fixiert am Gehäuse mit normalen Optikringen. Kann man dann davon ausgehen, dass Kern bei so einem 8x30 Standardporro die Art der Kollimation mit dem Exzenterring gewählt hat. aund kann man davon ausgehen, dass dann auch so ein starker Kollimationsfehler korrigierrbar sein sollte, entweder selber oder vom Fachmann. Werkzeug habe ich und auch zunehmend Übung, wenn es also so kollimierbar ist, sollte ich es hinbekommen.Ganz zerlegen und probieren kann ich aber erst, wenn ich mich für das Behalten entschieden habe...

Falls die Kollimation nicht klappt, weil das Prisma schief sitzt und so it der Exzenterring des Objektivs nicht reicht, hätte ich dann ggf zur Not ein 80 Euro kosmetisch sehr gutes Kern Pizar für die Vitrine, der Lack ist wirklich noch perfekt, nicht leicht so zu bekommen... Wäre dann zwar nicht verwendbar, aber immerhin ein schönes Demostück für "Doppelbild".

schwierige Entscheidung

Was meint ihr?

viele Grüße
Kowaist

Bild 1 intakte linke Seite
Bild 2 rechte Seite



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.02.18 23:22.
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_6694.JPG (76.3 KB)
Öffnen | Download - IMG_6693.JPG (75.1 KB)
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Kern Pizar Probleme - Behalten oder zurückgeben? Anhänge

Kowaist 1928 14. Februar 2018 23:16

Re: Kern Pizar Probleme - Behalten oder zurückgeben?

Elmer Fudd 699 15. Februar 2018 08:57

Re: Kern Pizar Probleme - Entscheidung gefallen - und kollimiert Anhänge

Kowaist 731 16. Februar 2018 00:01

Re: Kern Pizar Probleme - Entscheidung gefallen - und kollimiert

Kowaist 774 16. Februar 2018 10:17



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen