Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ergänzung und Fragen zur Disparation

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

10. Februar 2008 07:12
Sie haben vollkommen recht, ich habe mich geirrt, weil ich die Richtungen von Bildversatz und Tubusversatz gleichgesetzt habe. Aber ein Bildversatz nach innen bedeutet natürlich einen Tubusversatz nach außen (und umgekehrt). Weil dies schon im Fernbereich nur unter Anstrengung durch Einwärtsschielen kompensiert werden kann, erfordert es im Nahbereich noch weiter verstärktes Einwärtsschielen. Es wirkt sich dort also erschwerend aus und nicht vorteilhaft, wie ich leichthin im Nebensatz geschrieben hatte.

Positiv am Tubusauswärtsschielen könnte man höchstens finden, daß sich das Sehfeld hoizontal nach außen vergrößert, allerdings nur jenseits der binokular wahrgenommenen mittleren Zone. Erweitertes querovalisiertes Sehfeld, E.Q.S. - vielleicht wäre das was fürs Marketing, da hat man schon ganz andere Schwächen zur Innovation erhoben.

Was die Disparation angeht (ungleiche Bildgrößen im linken und rechten Auge) möchte ich anmerken, daß unter medizinischen Gesichtspunkten bereits ab einer Lins/Rechts Visusdifferenz von 2 Dioptrien an aufwärts Kontaktlinsen medizinisch verordnet oder stark empfohlen werden - solche Fälle sind weder extrem, noch selten. Begründung: bei Korrektur mit Brille läßt sich die Disparation ab einer Differenz dieser Größenordnung nicht mehr gut ausgleichen, das Brillenglas sitzt zu weit vor dem Auge, sodaß seine bildgrößenverändernde Wirkung im Vergleich zur Kontaktlinse zu stark ist.

Mich würde an dieser Stelle interessieren, um wieviel kleiner das brillenkorrigierte Netzhautbild eines deutlich Kurzsichtigen (4, 6, 8, 10 Dioptrien oder mehr) im Vergleich zum Normalsichtigen ist, welchen Auflösungsverlust er also in Kauf nehmen muß, wenn er mit Brille statt ohne durch ein Fernglas schaut. (Von den anderen Nachteilen wie chromatischer Aberration bei hochbrechenden Gläsern, Bildfeldwölbung, Verzeichnung, Randunschärfe etc. nicht zu reden.)

Vielleicht beeinflusst auch die Lage des fokussierenden Linsensystems im Fernglas die Netzhautbildgröße je nach Fehlsichtigkeit verschieden deutlich, je nachdem ob Objektive, Okulare oder Innenlinsen verschoben werden, weil diese korrigierenden Glieder mal mehr, mal weniger Weit vom optischen Apparat des Auges entfernt sind.



Zum Schluß muß ich gestehen, daß ich Ihre Spekulation nicht verstanden habe, inwiefern die Änderung der Vergenz oder der Vergenz-Akkommodations-Kopplung die Disparartion beeinfussen könnte. Vielleicht kann man sich vorstellen, daß die Augen durch (rasche) Vergenzänderungen beim Wahrnehmungsprozeß sozusagen im jeweiligen Bild des anderen Auges umhertasten, und die Bildgroessendifferenz dadurch ausgleichen, dass die Bildverarbeitung intermittierend die für einen Moment abweichenden Details unterdrückt, die momentan deckungsgleichen Bilddetails aber zwischenspeichert und so eine Passung konstuiert - ein quasi kubistisches Vorgehen. Aber wer weiss.







3-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.08 07:28.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Justierung nicht in Ordnung - nicht bemerkt ?

Peter Köster 1648 06. Februar 2008 22:03

Re: Justierung nicht in Ordnung - nicht bemerkt ?

Werner Jülich 1008 07. Februar 2008 12:01

Anmerkungen zur Wahrnehmung der Justierung

konfokal 1031 08. Februar 2008 05:07

Danke !

Peter Köster 983 09. Februar 2008 18:25

Horizontale Verschiebung der Bildlage nach innen wirkt sich im Nahbereich negativ aus

Walter E. Schön 1122 09. Februar 2008 19:30

Ergänzung und Fragen zur Disparation

konfokal 914 10. Februar 2008 07:12

Disparation bedeutet nicht unterschiedliche Bildgröße, sondern eine Parallaxe

Walter E. Schön 2242 10. Februar 2008 13:10

Disparation bedeutet mehr als eine Parallaxe und Kurzsichtige haben keinen Auflösungsgewinn...

konfokal 1355 11. Februar 2008 11:23



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen