Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Anforderungen: Fernglas für die Angelei

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

26. April 2017 09:18
Hallo Mike,

ich habe früher selbst viele Jahre geangelt und glaube die Bedingungen zu kennen. Das Problem daran ist, dass das Glas gleich in mehreren Disziplinen gefordert ist.

Zum einen wirst Du im Gegenlicht beobachten, zudem noch durch die Reflexe der Wasseroberfläche erschwert. Sitzt Du mit der Sonne im Rücken, fällt Licht von hinten oder der Seite durch die Okulare ein. Fischst Du (fast) bei Dunkelheit, brauchst Du eine große AP (Austrittspupille, sprich vorne möglichst viel Fernglasöffnung und hinten keine zu hohe Vergrößerung, vielleicht 8-fach).

Da Du es auch mit beschmutzen Fingern nutzen wirst, sollte es zudem entsprechend robust sein. Nun, ich fürchte, bei Deinem Preislimit wird es sehr schwer werden, ein Glas zu finden, mit dem Du auch zufrieden sein wirst. Besonderes Thema soll hier das Beobachten im Gegenlicht mit Reflexionen der Gewässeroberfläche sein; das schafft kein günstiges Glas befriedigend. Am besten probierst Du es aus, wenn das möglich ist. Es ist erschreckend, wie Billig-Gläser auf diese Bedingungen reagieren, bzw. was sie dann zeigen.

Minox hat oder hatte die BR-Serie. Daraus hatte mein Sohn ein 8x25. Der Preis lag damals um die 120 oder 130€. Am Tage war es halbwegs brauchbar, so man denn die einfallenden Reflexe vorne oder hinten mit einer Handfläche improvisierend abhalten konnte. Das ist für diese Preislasse aber schon etwas. Mit einsetzender Dunkelheit versagte es natürlich. Aber aus der Serie sind auch noch 8x42er erhältlich. Vielleicht lohnt es ja doch, etwas zu sparen und dann dafür in die Zukunft zu investieren.

Vergleich es vielleicht mit dem Rollen-Kauf: auch da wird Dich eine Rolle zu 20€ nicht lange begeistern, aquivalent zu einem Fernglas zu 100€.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Fernglassuche.

C. Urbanek
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Fernglas für die Angelei

MMS 1480 14. April 2017 19:36

Re: Fernglas für die Angelei

Vertigo 878 14. April 2017 23:00

Re: Fernglas für die Angelei

ikarus 974 15. April 2017 01:36

Re: Fernglas für die Angelei

OhWeh 771 15. April 2017 19:52

Anforderungen: Fernglas für die Angelei

Carsten Urbanek 916 26. April 2017 09:18

Re: Anforderungen: Fernglas für die Angelei

uwknipser 935 26. April 2017 22:13



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen