Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fernglas zum Einstieg in die Vogelbeobachtung

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

20. Mai 2016 19:04
Hallo zusammen, da ich (62 Jahre, kein Fernbrillenträger) nun in Altersteilzeit bin und entsprechend mehr Freizeit habe, möchte ich die Vogelbeobachtung zu meinem Hobby machen und bin auf der Suche nach einem passenden Fernglas. (Mit der Anschaffung eines "High-End" Produktes möchte ich in jedem Fall noch warten, bis ich mir sicher bin, vom "birding-Virus" unwiderruflich befallen zu sein; andererseits möchte ich auch vermeiden, daß durch die Auswahl eines völlig ungeeigneten Glases die Lust am Beobachten schnell wieder verschwindet). Nachdem ich nun im inet in den letzten Tagen kreuz und quer gelesen habe und irgendwann den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sah, habe ich nun zwei Gläser unverbindlich ins Auge gefaßt:
1) Pentax 9x42 DCF BR
2) Celestron Granite ED 9x33

Primär tendiere ich zum Pentax, das bis vor kurzem noch € 449,- kostete und jetzt für
€ 299,- angeboten wird. (Das Nachfolgemodell SD 9x42 WP ist mit dem DCF BR technisch und optisch praktisch identisch und wird für € 449,- angeboten). Allerdings gibt´s hier (mindestens) zwei Wermutstropfen im Vergleich mit dem Celestron (€ 415,-): das Pentax hat keine ED-Gläser und ein mit 107 m ein eher kleines Sehfeld; 125 m beim Celestron und ED-Gläser.
Zur 9-fachen Vergrößerung habe ich mich (vorerst mal) entschlossen, da ich mittels zweier vorhandener Billiggläser den Eindruck habe, daß 8-fach vielleicht doch etwas wenig ist und 10-fach ein bißchen zu wackelig. Last not least möchte ich noch erwähnen, daß das Pentax in einem englischsprachigen Test (binocularyreviews) recht gut beurteilt wurde - soweit ich daß mit meinem verbliebenen Schulenglisch gedeutet habe......
Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere hier vielleicht in ein paar Zeilen kundtun könnte, was von meiner Entscheidung zu halten ist und ob diese vielleicht doch noch mal überdacht oder revidiert werden sollte. Dafür im voraus herzlichen Dank - und sorry, daß mein Geschreibsel länger wurde als geplant!
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Fernglas zum Einstieg in die Vogelbeobachtung

Helmut01 3315 20. Mai 2016 19:04

Re: Fernglas zum Einstieg in die Vogelbeobachtung

Manni 1895 21. Mai 2016 17:18

Re: Fernglas zum Einstieg in die Vogelbeobachtung

Dominique 1649 23. Mai 2016 07:16

Re: Fernglas zum Einstieg in die Vogelbeobachtung

Florian 1732 23. Mai 2016 11:28



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen