Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Tele Vue Astigmatismus Korrektor - auch für Ferngläser nutzbar?

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

17. Januar 2016 13:10
Hallo!

Ich weiß nicht, inwiefern die (zumindest für mich) neuen Tele Vue Astigmatismus Korrektoren hier schon bekannt sind. Ich habe sie hier entdeckt:

[www.televue.com]

Ursprünglich zur Verwendung an Okularen für astronomische Fernrohre gedacht, dürften diese Korrektoren doch auch an Spektiv-Okularen funktionieren, sofern diese einen 1,25" Anschluss aufweisen. Dies ist bereits bei einigen Herstellern der Fall, bspw. bei den Pentax Spektiven.

Interessanter wäre es m.E. jedoch noch für die Verwendung am Fernglas. Hier ist es ja wohl Konsens, dass die Beobachtung ohne Brille stets einer solchen mit Brille vorzuziehen sei, sofern augenoptische "Fehler" dies nicht verhindern. Den Dioptrien-Ausgleich bewerkstelligen die meisten Gläser sehr gut, da der Überhub für die allermeisten Nutzer ausreichend sein dürfte (leider nicht für mich). Aber einen zusätzlichen Astigmatismus kann bislang kein mir bekanntes Fernglas korrigieren.

Wenn es also möglich wäre, die Televue Dioptrx Korrektoren hier zu adaptieren, würde dies sicher vielen Beobachtern einen Einblick ohne störende Brille ermöglichen.

Vielleicht tut sich hier eine interessante Entwicklung auf. Probleme mit dem Einblickverhalten müssen natürlich bei Verwendung solcher Vorsatz-Korrektoren gelöst werden.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Tele Vue Astigmatismus Korrektor - auch für Ferngläser nutzbar?

Optikus 1898 17. Januar 2016 13:10

Re: Tele Vue Astigmatismus Korrektor - auch für Ferngläser nutzbar?

Dominique 859 17. Januar 2016 14:37

Re: Tele Vue Astigmatismus Korrektor - auch für Ferngläser nutzbar?

Manfred Gunia 879 17. Januar 2016 20:01

Re: Tele Vue Astigmatismus Korrektor - auch für Ferngläser nutzbar?

Dominique 855 18. Januar 2016 09:28

Re: Tele Vue Astigmatismus Korrektor - auch für Ferngläser nutzbar?

OhWeh 822 17. Januar 2016 17:17



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen