Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Zeiss Conquest HD Tragesystem

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

24. Dezember 2014 11:40
Hallo Markus,

ich war zunächst ein wenig skeptisch bezüglich des Conquest HD, weil man einige Berichte lesen konnte in denen Benutzer sehr unzufrieden mit dem Einblickverhalten des 8x42 Glases waren.

Auf mein 8x32 und bei mir persönlich trifft das überhaupt nicht zu!
Das Einblickverhalten ist für mich völlig problemlos und sehr angenehm. Einen "Kidney Bean" Effekt kann ich beim meinem 8x32 überhaupt nicht registirieren. Ich war insgesamt sehr positiv überrascht von dem Conquest HD. Ohne Brille beobachte ich auf der 4. Stufe der Okularmuscheln, mit Brille auf der Grundeinstellung. Auch mit Brille habe ich keine Probleme das ganze Feld zu überblicken. In beiden Einstellungen habe ich absolut keine Probleme den richtigen Abstand oder ähnliches zu finden.
Man konnte hier ja auch lesen, dass einige Modelle Probleme mit dem Mitteltrieb hatten, in der Hinsicht das nicht beide Gläser gleichmäßig scharfgestellt werden und z.T. durch die Einzelokularverstellung nachgeregelt werden mußte.
Ich habe das bei meinem Glas ausführlich getest anhand von Spinnwebenfäden, die nur bei korrekter Scharfstellung zu erkennen sind. Auch hier kann ich am Mitteltrieb hin und her drehen wie ich will und aus welcher Richtugn ich will, immer waren anschließend die Spinnwebfäden in beiden Röhren scharf. Noch kein mal mußte ich nachregeln.
Negativ finde ich die hakelige Verstellung der Augenmuscheln, da ich das aber nur sehr selten brauche ist es nicht weiter schlimm für mich persönlich.
Ich habe etwa mittelgroße Hände und kann das Glas gut greifen, es ist ein echter Handschmeichler auch im Vergleich zu meinem Leica 10x42 BA.

Insgesamt finde ich, ist das Glas ist optisch und mechanisch ein echter Hit. Optisch bietet es mit ED-Gläsern, dielektrischer Prismenverspiegelung, Lorutec Vergütüng etc, ja schon fast alles was man sich wünschen kann.Berücksichtigt man auch noch den Preis hat Zeiss meiner Meinung nach mit der Conquest HD Reihe alles richtig gemacht.
Also, trotz kleiner Macke wie hakeliger Okularmuschelverstellung, Okularkappen, Objektivkappen etc. bin ch super zufrieden mit dem schönen kleinen 8x32iger.

Beste Grüße,
Jürgen
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Zeiss Conquest HD Tragesystem

JürgenWerner 2775 23. Dezember 2014 15:46

Re: Zeiss Conquest HD Tragesystem

Markus 1206 23. Dezember 2014 15:58

Re: Zeiss Conquest HD Tragesystem

JürgenWerner 1217 23. Dezember 2014 17:30

Re: Zeiss Conquest HD Tragesystem

Naturfreund 1123 23. Dezember 2014 18:06

Re: Zeiss Conquest HD Tragesystem

Markus 1096 24. Dezember 2014 09:45

Re: Zeiss Conquest HD Tragesystem

JürgenWerner 1254 24. Dezember 2014 11:40

Re: Zeiss Conquest HD Tragesystem

Markus 1167 24. Dezember 2014 12:24

Re: Zeiss Conquest HD Tragesystem

Optikus 1121 01. März 2015 13:34



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen