Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erinnerung an Carl Zeiss Jena "Dekarismo" als Genussmonokular

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

12. Oktober 2021 08:26
Hallo monobono, hallo Leser,
viele Fernglasliebhaber besitzen mehrere Feldstecher, Faltferngläser für "immer dabei" bis zu "Genussferngläsern". Für Sehbehinderte fãllt mir mein "Genussfernglas" ein, ein Jenoptem 10x50W multicoated von Carl Zeiss Jena mit 128 m Sehfeld und 7,3 Grad objektivseitigem Sehwinkel bei 10-facher Vergrößerung. Dies ergibt nach der einfachen Formel (realer Sehwinkel x Vergrößerung) 73 Grad okularseitigen Sehwinkel, in Verbindung mit der Helligkeit/Mehrfachvergütung und des wunderschönen klassischen Designs mein Genussfernglas im Bergurlaub. Nach unseren Wanderungen mit einem 8x30er schaue ich mir von dem Balkon oder Terasse damit die Umgebung, die Berge an.
[www.allbinos.com]
Deshalb erinnere ich für Sehbehinderte an ein wohl vergessenes Monokular, das "Dekarismo" von Carl Zeiss Jena, optisch und mechanisch baugleich mit dem Dekaris (Einzelokularfokussierung), ansonsten optisch baugleich mit Dekarem bzw. Jenoptem 10x50.
Auf Ebay werden diese vergessenen Monokulare preiswert und die mit höheren Verkaufspreisen offenbar in ausgezeichnetem Zustand angeboten. Auch Sehbehinderte sollten Genussmonokulare kennen und vielleicht benutzen.
Mit 12 mm Pupillenabstand muss man dafür die Brille absetzen (sofern keine Hornhautverkrümming/Astigmatismus vorhanden).
Das scheinbare Sehfeld erreicht kaum ein modernes Mittelklassefernglas, erst die neueste Oberklasse für Preise über 2000 Euro (Zeiss SF, Swaro NL).
Die Randunschärfe der Dekarems und höchstwahrscheinlich auch des Dekarismo beginnt bei etwa 2/3 des riesigen Sehfeldes. das genügt sogar vielen Hobbyastronomen. Farbfehler (laterale CA) sind geringer als bei modernen Mittelklassedachkanten, die Objektivbrennweite des 10x50er Porros ist wohl lang genug.
[www.ebay.de]
Gebrauchte Fernglasklassiker kann man bei Nichtgefallen verlustlos wieder verkaufen. ;-)
Freundliche Grüße. Tom



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.21 08:39.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Monokular Vixen ARTES HR 6x21 ED

Seismologe 5336 22. Dezember 2014 19:35

Re: Monokular Vixen ARTES HR 6x21 ED

Pinac 2511 22. Dezember 2014 21:04

Re: Monokular Vixen ARTES HR 6x21 ED

marc champollion 2369 21. Januar 2015 01:42

Re: Monokular Vixen ARTES HR 6x21 ED

Seismologe 2395 21. Januar 2015 21:30

Re: Monokular Vixen ARTES HR 6x21 ED

marc champollion 2200 01. Februar 2015 23:38

Re: Monokular Vixen ARTES HR 6x21 ED

Seismologe 2254 02. Februar 2015 13:17

Re: Monokular Vixen ARTES HR 6x21 ED

monobono 737 20. September 2021 09:32

Erinnerung an Carl Zeiss Jena "Dekarismo" als Genussmonokular

tom_s 823 12. Oktober 2021 08:26



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen