Danke für den Bericht! Die Verzeichnung ist also leicht kissenförmig? So würde ich mir das auch wünschen. Ich hätte wirklich auf einen starken Globuseffekt gewettet. Beim 8x32 Swarovision ist ja in der Mitte leicht kissenförmig Verzeichnung und zum Rand hin gegen unverzeichnet, da hätte ich erst mal nicht gedacht, dass Zeiss da bei ähnlicher Randschärfe was wirklich besseres einfällt. Bin sehr gespannt.
Sie schrieben: "Aber immer wo der Faktor Mensch im Spiel ist, kann auch mal etwas „durchrutschen“.".Das ist mir zu floskelhaft und unkritisch. Was soll daran so schwer sein, ein fertig gebautes Fernglas mit einer nicht zu weit gefassten Toleranz in der Endkontrolle durchzumessen? Eher sehe ich im Optikbereich die Tendenz, durch den enormen Preisdruck die Toleranzen sehr grosszügig im Sinne des Herstellers auszulegen, in der Hoffnung, der Endkäufer würde es nicht merken. Ich hoffe, Zeiss hat die strengste Kontrolle in den Preis mit eingerechnet, so dass beide Seiten zufrieden sein können.
Eigentlich ist - neben dem Design, dass natürlich schon sehr stark an den Swarovisions angelehnt ist - der Zusatz SF/Smart Focus eine recht kluge Ansage von Zeiss, wo beim Hauptkonkurrenten die Schwäche liegt. Ich glaube, da wurden die Foren und die Swarogläser schon genau von den Zeissleuten studiert. Ich nutze im Moment drei Swarovskis, der Fokustrieb ist in der Tat bei allen das Hauptmanko, eine echte Achillesferse der tollen Optiken. Na, "smart" ist der Fokus bei Swaro schon länger, weil das gleichmässige saubere Schärfeziehen z.B. bei einem anfliegenden Vogel sehr leicht ist, aber eben nicht mit samtiger Friktion...
Das Gewicht in Richtung Okulare zu verlagern, scheint mir eine sehr sehr gute Idee!
Warum Swarovskis es jetzt "doppelt schwer" hat ist mir allerdings auch nicht klar. Die SLC HDs sind um die 600.- billiger, von den einzigartigen Habichten ganz zu schweigen.
Zu den Auflösungszahlen, das Auflösungsvermögen sagt wenig, wenn man nicht den Kontrast an der Auflösungsgrenze (und darüber) kennt. Alle guten Binos müssen das Auflösungsvermögen des Auges weit übertreffen, aber ein grosser Teil des Charakters eines Binos kommt durch die MTF Kurve/Kontrastübertragung. Ein SLC HD hat eine andere Kontrastübertragung als ein SV, und bei Zeiss wird es zwischen HTs und SFs womöglich ähnlich sein.