Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Dioptrienausgleich

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

12. Mai 2014 20:19
Wer deutlich unterschiedliche Sehkraft in beiden Augen besitzt, ist, wenn er ohne Kontaktlinse(n) beobachtet, auf den Dioptrienausgleich am Fernglas angewiesen. Hier gibt es deutliche Unterschiede zwischen den Herstellern, die Spannweite reicht, geht man einmal von den Herstellerangaben aus, typischerweise von +/- 3 Dioptrien bis +/- 6 Dioptrien. Danach lassen sich die meisten GlĂ€ser +/- 4 Dioptrien einstellen, Swarovski hat auch einige Modelle mit deutlich grĂ¶ĂŸerem Einstellbereich, Meopta dagegen gibt fĂŒr alle GlĂ€ser nur +/- 3 Dioptrien an.

Allerdings reicht der Dioptrienausgleich hÀufig weiter als angegeben, z.B. bei den LeicaglÀsern, mindestens bei den 32ern und den 42ern. Bei manchen GlÀsern kann allerdings der Kundendienst den Dioptrienausgleich auch anders einstellen, also z.B. nach - hin erweitern. Das war beispielsweise bei den Zeiss 10x40 Dialyt problemlos möglich.

Bei neueren GlĂ€sern ist das jedoch offenbar nicht immer möglich. Ich hatte bei Zeiss angefragt, ob es möglich ist, den Dioptrienausgleich bei den neuen HT-GlĂ€sern nach - hin zu erweitern. Der Unterschied zwischen meinen Augen betrĂ€gt etwas mehr als 4 Dioptrien, Zeiss gibt fĂŒr die 54er HT nur +/- 3 Dioptrien an, fĂŒr die 42er +/- 4 Dioptrien. Laut Auskunft von Zeiss ist bei diesen GlĂ€sern aber bauartbedingt eine Erweiterung des Dioptrienausgleichs aber nicht möglich.

Damit sind die die 54er fĂŒr mich nicht uneingeschrĂ€nkt verwendbar, z.B. nicht an Tagen, an denen ich die Kontaktlinse wegen hohen Staubaufkommens nicht verwenden kann. Die 42er können noch gerade so passen, das mĂŒsste ich in Ruhe ausprobieren.

Wer also deutliche Sehkraftunterschiede zwischen beiden Augen hat, sollte auf jeden Fall alle AnwendungsfÀlle ausprobieren, bevor er sich auf ein neues Glas festlegt.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Dioptrienausgleich

Hans 1913 12. Mai 2014 20:19

Re: Dioptrienausgleich

Pinac 905 12. Mai 2014 20:28

.......... und auch zu beachten wÀre,.........

Dominique 843 12. Mai 2014 20:47

Re: Dioptrienausgleich

Hans 845 12. Mai 2014 21:08

Re: Dioptrienausgleich

Dominique 883 12. Mai 2014 21:32

Re: Dioptrienausgleich

Pinac 825 12. Mai 2014 21:56

Re: Dioptrienausgleich AnhÀnge

Manfred Gunia 997 12. Mai 2014 23:06

Re: Dioptrienausgleich

Pinac 934 13. Mai 2014 22:51

Re: Dioptrienausgleich

Hans 822 29. Oktober 2014 08:22

Re: Dioptrienausgleich

Elmer Fudd 845 29. Oktober 2014 11:11

Re: Dioptrienausgleich

Bernhard 953 29. Oktober 2014 14:01



In diesem Forum dĂŒrfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen