Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Klasse ohne Masse

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

04. März 2014 19:11
Danke für die Information zum Alter, ich hätte jetzt maximal so um die 10 Jahre geschätzt (Das Dialyth, das ich genutzt habe war übrigens noch "Made in West Germany"). Das tut meiner Meinung zu seiner hohen Leistungsfähigkeit aber keinen Abbruch, insbesondere in Anbetracht des günstigen Kaufpreises.
Zum Gewicht und Volumen stimmt es natürlich, wie Herr Merlitz anmerkt, dass es weit unterhalb der 1,5-2 kg Klasse anderer Gläser mit >= 50 mm liegt und auch meine Bilder neben dem Zeiss zeigen, dass dieses viel länger ist. Es meiner Meinung nach für seine Größe ein perfektes Gewicht. Wäre es leichter, würde es sich zu einen vermutlich seltsam anfühlen und zum anderen nicht mehr sinnvoll freihändig einsetzen lassen.

Quote
JC_4
Wie kommen Sie mit dem Gewicht auf längere Zeit klar (mehr als 3 Stunden)?
Ich habe es in letzter Zeit fast täglich eine bis anderthalb Stunden um den Hals mit mir herumgetragen. Es hat mich nicht gestört. Weitere anderthalb Stunden, um die drei voll zu machen, hätten vermutlich keinen großen Unterschied gemacht. Dabei ist aber anzumerken, dass der Trageriemen einerseits auf einem stabilen gepolsterten Jackenkragen ruhte, was im Sommer nicht der Fall sein dürfte, und ich andererseits mit Mitte 30 und knapp 1,90 m auf 950 g um den Hals nicht sehr empfindlich reagiere. Bei längeren Ausflügen, bei denen ich es nicht unterwegs dauernd nutzen würde, wäre es aber im Rucksack verschwunden.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.03.14 20:08.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Erfahrungsbericht Nikon 12x50 SE CF Anhänge

Stefan E. 7190 02. März 2014 23:52

Re: Erfahrungsbericht Nikon 12x50 SE CF

Holger Merlitz 2078 03. März 2014 02:01

Re: Erfahrungsbericht Nikon 12x50 SE CF

JC_4 1699 03. März 2014 21:04

Klasse ohne Masse

Stefan E. 1590 04. März 2014 19:11



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen