Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Erfahrungsbericht Nikon 12x50 SE CF

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

03. März 2014 02:01
Vielen Dank, ich finde es gut, dass auch das Nikon hier mal gewuerdigt wird. Im Cloudynights-Forum hatte es vor Jahren bei Ed Zarenski's Test Spitzenwerte in der Aufloesung erreicht, weshalb es unter den Astro-Freunden bekannter ist als hier in unserem Forum.

Die Kritik bzgl. Sehfeld teile ich - hier wuerde ich mir ein wenig mehr wuenschen. Wobei das Zeiss 8x56 Dialyt allerdings noch wesentlich enger ist. Dass die Streulichtanfaelligkeit des Zeiss so gering ist, liegt u.a. auch an der grossen Austrittspupille: Man gelangt mit dem Auge selten in dessen Randbereich, der ja oft ein paar Reflexe zeigt. Hier ist das Dialyt aber generell sehr gut abgesichert, auch bei den anderen Modellen. Das Nikon zeigt am Mond einen hohen Kontrast und nur sehr geringe Farbsaeume, fast wie ein "ED" Glas, und schneidet dabei besser ab als das Dialyt (Spikes an der Dachkante!) oder auch das Fujinon 10x50 FMT-SX.

Es ist uebrigens, fuer ein 50mm Porro, alles andere als voluminoes. Man vergleiche es mal mit dem Fujinon 10x50, oder mit dem Nikon 7x50 Prostar, daneben verschwindet das SE fast schon :-)

Viele Gruesse,
Holger
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Erfahrungsbericht Nikon 12x50 SE CF Anhänge

Stefan E. 7183 02. März 2014 23:52

Re: Erfahrungsbericht Nikon 12x50 SE CF

Holger Merlitz 2076 03. März 2014 02:01

Re: Erfahrungsbericht Nikon 12x50 SE CF

JC_4 1698 03. März 2014 21:04

Klasse ohne Masse

Stefan E. 1590 04. März 2014 19:11



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen