Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Zeiss Photoscope oder Diascope?

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

23. März 2013 11:24
Hallo Saufeder,

mit selbiger Frage - ob Photoscope oder Diascope - habe auch ich mich vor einigen Monaten u. a. beschäftigt und bei der Suche nach einer zielführenden Lösung habe ich dann natürlich auch einen Blick durch das 85er von Swarovski geworfen.

Bis vor wenigen Minuten war ich in diesem Forum lediglich stiller Leser und habe viele Aspekte, die meinen Entscheidungsprozess vorangetrieben haben, dieser Plattform entnommen. Für diese stille Unterstützung darf ich mich heute ganz herzlich bedanken. Jedoch möchte ich auch erwähnen, dass einige der hier geführten Diskussionen mich zum Teil stark irritiert haben. Ich bin heute der Meinung, dass die aktuellen Spektive aus den Häusern Zeiss, Swarovski und auch Leica alle die Bewertung SEHR GUT verdient haben. Ich habe mir alle Optiken genau angeschaut, die unterschiedlichen Hersteller angeschrieben und über mehrere Wochen hinweg sämtliche Informationen und Testberichte gelesen, die ich finden konnte. Danach BIN ICH zu dem Entschluss gekommen, dass die drei genannten Hersteller wissen, wie man Spektive baut und mit Kundenanfragen umgeht. Es gibt sicherlich kleine Unterschiede, beim Blick durch das Okular, bei der Verarbeitung, der Verpackung und auch beim Kundenservice, aber ich bin der Meinung, dass sich viele Diskussionen hier auf einem Niveau bewegen, welches als Haarspalterei zu bezeichnen ist. Jedoch sei an dieser Stelle vollständigkeitshalber auch erwähnt, dass ich ein nicht fachkundiger Endanwender bin und das ich meine Tests, meine Eindrücke und auch meine Entscheidungen nicht im Labor getroffen habe.

Ich habe mich (und dies war im Endeffekt eine Bauchentscheidung) für das 85er Diascope sowie für das Alu Stativ von Zeiss entschieden. Dass Photoscope habe ich schnell von meiner Wunschliste gestrichen, da ich der Meinung bin, dass die technische Ausstattung schon heute nicht mehr auf dem neusten Stand ist. Die von mir getätigte Investition hat langfristigen Charakter (meine ungeborenen Kinder sollen noch Freude an dieser Optik haben) und wenn schon heute die Digitaltechnik weiter ist, möchte ich mir nicht vorstellen, wie die Situation in fünf oder zehn Jahren aussieht. Aber auch dies spiegelt nur meine persönliche Meinung wieder. Neben dem Diascope habe ich mir das 20-75x Okular gegönnt, sowie den Zeiss Adapter für eine SLR Kamera. Bei der anschl. Suche nach einer DSLR habe ich mir dann die Panasonic GH3 (im Set mit dem 12-35mm) und einen Novoflex T2 Adapter gekauft. Warum diese Kombination? Das Zeiss Stativ macht einen wertigen Eindruck und durch den Zeiss Aufdruck passt es auch optisch gut zu dem Spektiv, was für mich nicht unwichtig ist. Da ich keine Wanderungen mit meiner Ausrüstung plane, spielt das Gewicht für mich keine Rolle. Den Adapter habe ich mir gekauft, weil ich das, was ich sehe, auch fotografisch festhalten möchte. Für die GH3 habe ich mich entschieden, weil sie a) bis ISO 800 tolle Bilder macht, b) verhältnismäßig leicht ist und ich die Hebelwirkung aufgrund des Photoadapters nicht auf die Probe stellen möchte und c) weil ich sie komplett über mein Tablett steuern kann. Der Punkt c) war für mich übrigens das entscheidende Kriterium. Sobald ich die Kamera an das Diascope angeschlossen und auf das Stativ gesetzt habe, kann ich mit einer Software von Panasonic das Sucherbild auf meinem iPad sehen. Das ganze kabellos. Ich sehe also ein ca. 75fach vergrößertes Bild (ca. 2.000 mm) auf meinem 9,7 Zoll Display und kann dann am Diascope ohne Herausforderung scharf stellen. Anschl. muss ich mein Spektiv / Stativ nicht mehr berühren (es gibt also keine Erschütterungen mehr), da ich das komplette Bild auf meinem Tablett sehe und auf diesem auslösen kann. Für mich eine tolle Erfindung und eine hervorragende Kombination. Neben dem genannten habe ich dann noch das Zeiss Conquest HD 10x42 erworben, welches meinen Einkauf - wie ich finde - abgerundet hat.

Ich hoffe Ihnen, User Saufeder, mit meinen Eindrücken weitergeholfen zu haben und wünsche Ihnen bereits heute viel Spaß mit dem neuen Spektiv, denn ich bin der Meinung, Sie können keine falsche Entscheidung treffen.

Erwähnt sei nochmal, dass dies hier lediglich meine subjektive Meinung ist und ich nicht den Anspruch vertrete, die richtige Kaufentscheidung getroffen zu haben. Ich bin zufrieden und - auch wenn es egoistisch klingt - nur das ist mir wichtig.


Ganz liebe Grüße.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Zeiss Photoscope oder Diascope?

Saufeder 3171 19. März 2013 09:50

Re: Zeiss Photoscope oder Diascope?

Dominique 1805 19. März 2013 11:56

Re: Zeiss Photoscope oder Diascope?

Saufeder 1952 19. März 2013 12:58

Re: Zeiss Photoscope oder Diascope?

OhWeh 1730 19. März 2013 12:08

Re: Zeiss Photoscope oder Diascope?

maffyn 1645 20. März 2013 23:54

Re: Zeiss Photoscope oder Diascope?

seeadler 1696 22. März 2013 16:04

Re: Zeiss Photoscope oder Diascope?

OhWeh 1490 22. März 2013 23:54

Re: Zeiss Photoscope oder Diascope?

maffyn 1520 23. März 2013 11:34

Re: Zeiss Photoscope oder Diascope?

Hans 1481 26. März 2013 09:34

Re: Zeiss Photoscope oder Diascope?

OhWeh 1545 26. März 2013 11:37

Re: Zeiss Photoscope oder Diascope?

seeadler 1546 10. April 2013 08:04

Swarovski ATX

tonimaroni 1710 10. April 2013 13:56

Re: Swarovski ATX

maffyn 1861 11. April 2013 10:28

Re: Swarovski ATX

tonimaroni 1485 12. April 2013 09:11

Re: Swarovski ATX

Hans 1494 12. April 2013 00:07

Re: Swarovski ATX

tonimaroni 1556 12. April 2013 09:29

Re: Swarovski ATX

Hans 1491 12. April 2013 10:19

Re: Zeiss Photoscope oder Diascope?

seeadler 1600 13. April 2013 20:48

Re: Kowa kann's auch

MP 1763 13. April 2013 23:17

Re: Kowa kann's auch

seeadler 1451 14. April 2013 11:04

Re: Zeiss Photoscope oder Diascope?

Navllom 3090 23. März 2013 11:24

Re: Zeiss Photoscope oder Diascope?

maffyn 1408 23. März 2013 11:37

Re: Zeiss Photoscope oder Diascope?

OhWeh 1461 23. März 2013 18:45

Re: Zeiss Photoscope oder Diascope?

Manfred Gunia 1502 23. März 2013 21:09

Re: Zeiss Photoscope oder Diascope?

Manfred Gunia 1787 24. März 2013 00:20



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen