Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Leica Trinovid

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

21. November 2012 19:32
Guten Abend.

Ich konnte mir nun mal einen Eindruck bezueglich der neuen Trinovid's verschaffen. Im Vorfeld war ich gespannt was man in Solms auf den Markt gebracht hat. Zumal hier von der Mittelklasse die Rede ist. Und die Betonung liegt auf "Eindruck", von daher Vorsicht.

Beobachtungsobjekte waren das rege Treiben einer Innenstadtkulisse. Gebaeude, Baeume, Menschen, Tauben usw..Bei Tage und bedecktem Himmel.

Als erstes das 8x42. Das Glas wirkt zierlich, fast schon niedlich. Gewichsmaessig jedoch alles andere als dies mit ueber 800g. Bei ganz ausgefahrenden Augenmuscheln kann ich das Sehfeld am besten ueberblicken, welches hier mit rund 57° SSW angegeben ist. Hier die erste Ueberraschung...Das subjektive Sehfeld wirkt viel groesser! Eher jenseits der 60°. Schon fast weitwinklig. Waere interessant bis zu welchen Bereich man hier gemessen hat. Also Pluspunkt. Das Bild, Leica - Typisch. Kontrastreich, warm und sehr scharf, sehr angenehm. Dann, weil es gegenwaertig wohl "in" zu seien scheint, der Blick zum Rand. Tja, nun,...Wo ist denn hier eine Randunschaerfe festzustellen. Um es klar auszudruecken, es sind fuer mich die aeussersten vielleicht 10%. Also die fuer mich naechste Ueberraschung. Ebenso sind Farbausbrueche oder aehnliches fuer mich nicht zu entdecken. Zu guter letzt macht das Glas auch fokussiertechnisch, also insgesamt mechanisch einen sehr soliden Eindruck.

Das gleiche gillt auch fuer das 10x42, wobei das subjektive Sehfeld statt den angegebenen etwa 61° eher wie nahe 65° erscheint.

Das ist fuer "mich" nicht die Mittelklasse;-)

Einen Gruss nach Solms, klasse gemacht Leica!

Mike
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Leica Trinovid

MikeS55 2226 21. November 2012 19:32

Re: Leica Trinovid

Yuniperuss 1258 21. November 2012 21:38

Re: Leica Trinovid - falsches SSWs?

marc champollion 1098 21. November 2012 22:31

Re: Leica Trinovid - falsches SSWs?

MikeS55 1016 21. November 2012 23:42



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen