Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sie irren

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

12. März 2013 10:14
Ich staune, worüber sich mancher hier Gedanken macht. Wie ich den Beitrag geschrieben habe?

Auch wenn Sie einen solchen Beitrag vermutlich nur mittels „copy and paste“ zustandegebracht hätten, folgt daraus nicht zwingend, dass das auch auf mich zutrifft. Ich habe mein Fernglasbuch-Manuskript vor über zwei Jahren zugeklappt und nicht mehr wieder hervorgeholt. Außerdem habe ich dort natürlich keinen so für dieses Thema und die falsche Aussage von OhWeh derart maßgeschneidertem Antwort-Textbaustein. Ihre Spekulation ist also völlig daneben. Ich verstehe nicht, warum Sie eine solche abwegige Spekulation für mitteilenswert in diesem Forum halten (es sei denn, dass sie mal wieder dazu dienen sollte, mich durch haltlose Unterstellungen in Misskredit zu bringen – daran haben Sie sich ja auch schon früher einmal beteiligt).

Damit Ihre Neugier gestillt werden kann, sage ich Ihnen trotzdem, wie es wirklich gewesen ist:

Mir ist ganz zufällig die falsche Schreibung „Diaelektrisch“ aufgefallen, als dieser schon ein dreiviertel Jahr alte Text plötzlich wieder ganz oben im Forum stand (den ich nicht kannte, weil ich ja in den letzten zwei Jahren nur selten ins Forum schaute). Deshalb habe ich den Text von OhWeh gelesen. Weil die Erklärung von OhWeh aber total falsch war und im weiteren Verlauf der Diskussion von niemandem richtiggestellt wurde, habe ich dann …

1. den kurzen sachlich falschen Text zitiert und geschrieben, dass er falsch ist (das muss ja erlaubt sein),

2. aus dem Stegreif und ohne auf die Uhr zu schauen (weshalb ich nicht weiß, wie lange ich gebraucht habe – es ging aber recht flott, wenn auch sicher nicht in nur 3 Minuten) meine Erklärung geschrieben, bei der ich weder auf eigene noch fremde Quellen zurückgreifen musste. Ich lege Wert darauf, dass meine Erklärung ein rein sachlicher Text ohne jegliche Polemik ist.

Sie können also beruhigt sein; es ist nichts gestohlen, auch nicht aus eigenem Bestand. Was die „Dauer der ganzen Aktion“ betrifft, so müsste ich raten, was aber niemandem nutzt. Es ist ja auch egal, Hauptsache, es ist richtig, es behandelt das Thema in dem hier erforderlichen Maße vollständig, und es ist zumindest für die technisch-physikalisch Interessierten einigermaßen verständlich erklärt.

OhWeh hält das zwar für „Schreibdurchfall“ (siehe hier: [www.juelich-bonn.com]), aber damit dürfte er ziemlich allein stehen. Außerdem muss man ihm seine gekränkte Eitelkeit als mildernde Umstände anrechnen. Er ist beleidigt, wenn seine veröffentlichte Erklärung ebenso öffentlich als das entlarvt wird, was jeder Fachmann als Unsinn* bezeichnen würde. Außerdem bin ich wegen eines früheren ähnlichen Vorfalls für ihn ohnehin schon zum Feinbild geworden.

* Wenn Ihnen dieser Begriff unangemessen erscheinen sollte (etwas so wie der polemische OhWehsche Begriff „‚Schreibdurchfall“), dann machen Sie bitte diesen Test: Legen Sie den von mir aus dem Beitrag von OhWeh zitierten Text z.B. einem beliebigen Physiklehrer eines Gymnasiums vor. Ich wette, dass in mindestens 9 von 10 Fällen der Kommentar zumindest sinngemäß lauten wird: „Das ist Unsinn“.

Ich empfehle Ihnen, künftig bei solchen Spekulationen lieber nichts zu schreiben. Sie ersparen sich dann Peinlichkeiten. Spekulationen können ins Auge gehen! Schreiben Sie nur über das, worüber Sie wirklich Bescheid wissen und was auch andere Leser dieses Forums wirklich interessieren könnte.

Walter E. Schön
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Erfahrungen mit Vortex Viper HD 8x42 gesucht

Pseudemys 3336 06. Juli 2012 08:32

Re: Erfahrungen mit Vortex Viper HD 8x42 gesucht

Pseudemys 2112 11. Juli 2012 21:58

Diaelektrisch??

OhWeh 2357 12. Juli 2012 08:52

Re: Diaelektrisch??

Pseudemys 1727 12. Juli 2012 11:17

Re: "Diaelektrisch"?? "Dielektisch"?

marc champollion 1829 16. Juli 2012 00:36

Oh weh!

Walter E. Schön 2501 11. März 2013 15:53

Re: Oh weh!

Florian 1387 11. März 2013 17:18

Re: Oh weh!

Pseudemys 1385 11. März 2013 20:08

Lieber nicht

Holger Merlitz 1539 12. März 2013 04:02

Re: copy and paste (de luxe) und korrekt

JC_4 1449 11. März 2013 20:45

Re: copy and paste (de luxe) und korrekt

Pseudemys 1346 12. März 2013 00:51

Sie irren

Walter E. Schön 2094 12. März 2013 10:14

Re: Sie irren

Stefan Korth 1401 13. März 2013 13:11

Unschön!

OhWeh 1513 11. März 2013 23:05

es nervt

maffyn 1311 12. März 2013 07:43

Re: Erfahrungen mit Vortex Viper HD 8x42 gesucht

Pseudemys 3058 09. September 2012 12:44

Auch nach einem halben Jahr empfehlenswert

Pseudemys 1535 11. März 2013 14:27



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen