Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Stativ

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

07. Mai 2012 23:13
Hallo,

die beste Qualität haben Stative der Firma Gitzo, hier sind auch die gebrauchten Stative zu empfehlen; mit etwas Glück kann man auch mal ein günstiges ergattern, ich habe selbst eins für 90 Euro bekommen (Modell Reporter); allerdings nur die Alu-Versionen; die Carbon-Stative werden deutlich teurer gehandelt. Man muss auf die Serie achten (gilt für alle Modelle) und sollte Serie 2 oder 3 nehmen (bestimmt den Beindurchmesser und die Stabilität). Die Serien 4 und 5 sind für DSLR zu groß, 1 zu klein. Es gibt auch Versionen mit 4 Beinsegmenten, so dass diese dann kompakter sind.
Eine Kurbel-Mittelsäule erhöht nur das Gewicht; Schiebe-Säule reicht für Landschaftsaufnahmen.
Holzstative sind zwar sehr stabil aber zu sperrig für unterwegs; Manfrotto ist auch noch in Ordnung aber für mich die 2. Wahl. Oft merkt man erst nach Jahren, dass ein Stativ nichts taugt, weil irgendeine Stelle bricht oder was auseinanderfällt; dies ist mir mit Stativen von Velbon und Benbo passiert. Gitzo steht hingegen für Langlebigkeit; man kann außerdem jedes Teil als Erstzteil ordern.

Viele Grüße

angulon
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Stativ

H. P. Zangerl 1677 21. Januar 2012 09:38

Re: Stativ

Kritiker 974 21. Januar 2012 10:10

Re: Stativ

Beat Madagan 1119 21. Januar 2012 10:52

Re: 2 Stative? Extremfälle

JC_4 1116 21. Januar 2012 13:49

Re: Stativ

Hans Mühle 1395 21. Januar 2012 16:43

Re: Stativ

angulon 1111 07. Mai 2012 23:13



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen