Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: 2 Stative? Extremfälle

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

21. Januar 2012 13:49
Ich würde eventuell 2 Stative kaufen. Denn wie oft gehen Sie bei starkem Wind im Gebirge mit Spektiv und Kamera?
Ein kleines leichtes billiges Alu-stativ (mit Mittelsäule) für die Kamera und Gebirge,
und ein schwereres (Holz?)stativ (ohne Mittelsäule) für Spektiv und Wind.

Ansonsten EIN Carbonstativ, das mit Zusatzgewicht bei Wind stabilisiert wird. Wind ist immer relativ ;-). Gleichmäßig aus einer Richtung oder böig und wechselhaft. Da sind schwere Holzstative die beste Lösung.

Mir fällt kein Beobachtungsgrund ein, bei dem ich Spektiv + DSLR bei starkem Wind benötige. Vielleicht am Meer Seevögel beobachten (da hab ich keine Erfahrung) + digiskopieren oder Wasservögel an Seen. Die Sichtverhältnisse werden idR keine "schönen" Bilder erbringen, da bei Wind die Tiere am Wasser durch den Wellengang stark bewegt werden und daher schlecht zu fotografieren sind (kurze Belichtungszeit erforderlich). In diesem Fall würde ich mit einer Kompaktkamera oder spiegellosen Systemkamera digiskopieren (aus Gewichtsgründen und wegen der geringeren Angriffsfläche der kleineren Kamera).

Für manche Extremfälle (Spektiv + DSLR + Gebirge) gibt es keine (Ideal)lösung, da muss man Prioritäten setzen (= auf eines verzichten, z.B. maximale Qualität durch DSLR). Deshalb eventuell zwei Stative.

Tipps: Velbon Sherpa Pro, Berlebach oder Wolf (Holz)
(oder Suche hier im Forum benützen)

mfG JC_4

Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Stativ

H. P. Zangerl 1674 21. Januar 2012 09:38

Re: Stativ

Kritiker 973 21. Januar 2012 10:10

Re: Stativ

Beat Madagan 1119 21. Januar 2012 10:52

Re: 2 Stative? Extremfälle

JC_4 1114 21. Januar 2012 13:49

Re: Stativ

Hans Mühle 1393 21. Januar 2012 16:43

Re: Stativ

angulon 1111 07. Mai 2012 23:13



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen