Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sie irren

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Realist
04. Dezember 2011 19:07
„Da schreibt ein optisch unkundiger im Stil von Walter E. Schön. Leider schreibt er als Blinder von der Farbe und auch die starken Bemerkungen helfen uns da nicht weiter.
Geholfen hätte aber sicher, wenn man den Kameraadapter G schon einmal in Händen gehalten hätte, was hier wohl nicht der Fall war.

Kommentar: Wenn Sie beide Beiträge von Herrn Schurz genau lesen, werden Sie darin nrigendwo den Adapter G von Vixen erwähnt finden. Sie können also nicht zwangsläufig darauf schließen, dass der Herr Schurz mit diesem Adapter fotografieren wollte; er könnte auch einen (von vielen auf dem Markt angebotenen) anderen Adaptern gemeint haben, die nur zur Befestigung der Kamera oder des Kameraobjektivs am Spektiv dienen.

Insofern ist Ihr expliziter Vorwurf, ich wäre ein „optisch unkundiger“ (richtig schreibt man das mit großem U) und schriebe als Blinder von der Farbe, völlig ungerechtfertigt. Blind ist der, der einen Beitrag nicht so liest, wie er geschrieben ist, sondern etwas hineinphantasiert (z.B. den Vixen-Adapter G)! Insofern fällt der Vorwurf auf Sie zurück.

Den Vixen-Adapter G hat erst Herr Heide ins Spiel gebracht, und auf seinen Beitrag habe ich weder geantwortet noch mich darauf bezogen.

„Man nehme ein Vixen Geoma.
Man nehme eine digitale Spiegelreflexkamera ohne Objektiv.
Und dann, Trommelwirbel!, nehme man den von Vixen angebotenen Kameraadapter G. Das ist im Grunde genommen nur ein Metallzylinder mit (verschiedenen ) Gewinden an den Enden.
Das eine Innengewinde paßt auf das Aussengewinde der Vixen Geoma, das andere Gewinde nimmt den T2-Ring auf, im vorliegenden Fall mit Canonbajonett.
Jetzt nehmen wir noch ein Okular. Hier hilft uns dieser Kameraadapter G, denn dort finden wir die Daten = Brennweiten, die sich in Kombination mit den drei aufgezählten Spektivgrößen und den 3 aufgezählten Okulargrößen ergibt. Wir kennen diese Projektionstechnik aus der Astrofotografie, so neu ist es also nicht, nur unser Realist, der PseudoSchön, hat offensichtlich noch nie davon gehört.“

Kommentar: Gut, dass Sie denen, die den Vixen-Kameraadapter G nicht kennen, näher beschreiben, wie er zu verwenden ist. Es wäre aber besser verständlich gewesen und hätte die Rückfrage von „matthias“ nicht provoziert, wenn Sie nicht erst den Adapter aufgeschraubt und dann ein Okular genommen hätten, sondern erst das Okular ans Spektiv gesetzt und dann den Adapter darübergestülpt und verschraubt hätten. Jedenfalls erkennt man daran, dass Sie besser andere als unkundig und blind abstempeln als etwas in logischer Reihenfolge erklären können.

Diese Projektionstechnik ist in der Tat sehr alt und wohlbekannt, auch mir (ich habe damit bereits in meiner Jugendzeit „Supertele-Objektive“ an meiner SLR-Kamera simuliert). Sie irren also auch, wenn Sie meinen, ich hätte davon noch nichts gehört.

Mir scheint es jedoch, dass Sie in Sachen Optik etliche Defizite haben, denn Sie erwarten wohl, dass ein Okular, das nicht als Projektiv konzipiert ist, sondern für ein gutes virtuelles Bild gerechnet ist, beim Einsatz als Projektiv mit relativ geringem Vergrößerungsfaktor eine gute Bildqualität erzielt. Das ist mitnichten der Fall. Die Qualität kann wohl ausreichend gut sein, wenn man mit großem Abstand zwischen Okular und Sensor, also mit hohem Vergrößerungsfaktor arbeitet (wie das z.B. bei der Sonnenprojektion im Astrobereich üblich ist. Aber mit so kurzem Abstand, wie ihn der Vixen-Adapter G nur zulässt, werden Sie nur mäßige Qualität erreichen, und deswegen wäre er nicht meine Empfehlung.

Zu bedenken ist auch, dass diese Okularprojektionsmethode eine Spektivfokussierung auf sehr nah erfordert, um für unendlich ein scharfes Bild zu bekommen. Das an sich ist kein Problem, aber je nach Größe des verfügbaren Nahauszugs kann der Einstellbereich eventuell für den gewünschten Zweck zu eng werden. Man kann dann nämlich nur auf sehr große Entfernungen einstellen, die Nahgrenze rückt in die Ferne. Welche Nahgrenze sich bei dieser Methode beim Geoma 65 ergibt, weiß ich nicht, aber das müsste geklärt werden, damit Herr Schurz weiß, ob ihm das für seinen Zweck reicht (wenn er z.B. Bienen und Schmetterlinge auf diese Weise fotografien wollte, ginge es wohl kaum). In der Astrofotografie gibt es dieses Problem natürlich nicht, weil alles, was Sie da beobachten, optisch „unendlich“ weit entfernt ist. Die Tatsache, dass Sie übersehen haben, dass Herr Schurz nicht Astrofotografie betreiben will, sondern vermutlich eher in endlicher Entfernung seine Motive sucht, also nicht von den richtigen Voraussetzungen ausgehen, berechtigt Sie nicht, mich für optisch unkundig zu halten und als „PseudoSchön“ (orthografisch richtig wäre „Pseudo-Schön“) zu bezeichnen.

Was ist eigentlich los, dass Sie ebenso wie „neunmalklug“ über jemanden herfallen müssen, der Herrn Schurz mit nützlichen Informationen helfen wollte? Woher kommen diese Aggressionen? Ist das Feindbild „Schön“ immer noch so präsent, dass man jede Gelegenheit nutzen muß, aggressiv zu werden und andere zu beschimpfen?

Realist
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Vixen Geoma 65A

Hector Schurz 1812 03. Dezember 2011 06:30

Re: Vixen Geoma 65A

Bernd Sommerfeld 1161 03. Dezember 2011 11:09

Hier die genauen Zahlen

Markus Heide 1164 03. Dezember 2011 12:20

Re: Hier die genauen Zahlen

Hector Schurz 1043 03. Dezember 2011 12:43

Re: Hier die genauen Zahlen

Kritiker 1111 04. Dezember 2011 10:04

Re: Hier die genauen Zahlen

Hector Schurz 1056 04. Dezember 2011 10:37

Re: Hier die genauen Zahlen

Kritiker 915 04. Dezember 2011 17:19

Unsinnige Vergrößerungen

Realist 1570 04. Dezember 2011 12:13

Re: Unsinnige Vergrößerungen

neunmalklug 1124 04. Dezember 2011 12:47

Re: Unsinnige Vergrößerungen

JC_4 968 04. Dezember 2011 14:03

Leider wieder nichts Substantielles

Realist 1140 04. Dezember 2011 17:39

Re: Leider wieder nichts Substantielles

Volker Werres 1038 04. Dezember 2011 18:17

Stellen wir mal diesen Unsinn klar

Bernd Sommerfeld 1101 04. Dezember 2011 14:41

Re: Stellen wir mal diesen Unsinn klar

matthias 853 04. Dezember 2011 14:47

Re: Stellen wir mal diesen Unsinn klar

Bernd Sommerfeld 1029 04. Dezember 2011 14:53

Re: Stellen wir mal diesen Unsinn klar

matthias 911 04. Dezember 2011 15:27

Re: Stellen wir mal diesen Unsinn klar

Bernd Sommerfeld 1005 04. Dezember 2011 15:33

Billiarden

Felix 1026 06. Dezember 2011 10:03

Re: Billiarden

Bernd Sommerfeld 992 06. Dezember 2011 10:28

Re: Stellen wir mal diesen Unsinn klar

Volker Werres 1059 04. Dezember 2011 15:36

Sie irren

Realist 1470 04. Dezember 2011 19:07

Fehler zugeben ist wohl nicht drin, oder?

Bernd Sommerfeld 1331 04. Dezember 2011 20:06

Welchen Fehler? Sie setzen willkürlich etwas voraus!

Realist 1144 04. Dezember 2011 23:15

Re: Unsinnige Vergrößerungen - Lieber Herr Schön,

marc champollion 1025 11. Dezember 2011 12:05

Re: Unsinnige Vergrößerungen - 24 MP manchmal recht nützllich

JC_4 928 11. Dezember 2011 18:40

Re: Unsinnige Vergrößerungen - 24 MP manchmal recht nützllich (Siehe Rayleigh)

marc champollion 1035 11. Dezember 2011 19:04

Unsinn....

matthias 939 11. Dezember 2011 20:37

Re: Unsinn....

marc champollion 993 11. Dezember 2011 22:29

Re: verwackelt und/oder unscharf

JC_4 1036 13. Dezember 2011 12:10

Re: verwackelt und/oder unscharf

Bernhard 820 14. Dezember 2011 00:24

Re: Ãœberbelichtung

JC_4 815 13. Dezember 2011 12:22



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen