Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erfahrungsbericht Vixen Geoma 52S mit GL25W Okular

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Volker Werres
08. Mai 2010 16:40
Wenn man das geoma 52S mit dem GL25W kombiniert, erhält man eine Vergrößerung von 18fach. Das Sehfeld beträgt 63m davon sind ca. 50m scharf, zum Rand läßt es nach.
Zum Beobachten halte ich das Spektiv wie eine Videokamera in der Hand, der Zeigefinger liegt auf dem einstufigen Fokusrädchen und korrigiert nach.
Die optische Leistung ist besser als von mir erwartet, es gibt nur geringe Farbsäume, bei ausreichendem Kontrast. Die Gegenlichtblende aus Weichgummi ist zwar gewöhnungsbedürftig, erfüllt aber den gedachten Zweck.
Man kann 18fach dann freihändig halten, wenn dazu der Unterarm in einem Winkel hochragt, der im Bereich zwischen 60-70° liegt. Dann kann man mühelos horizontalen Bewegungen folgen und bis zu einem Winkel von vielleicht 30° auch schräge oder senkrechte Bewegungen. Ich habe deshalb kein Stativ dabei, wenn ich unterwegs bin.
Das Geoma 52 ist garantiert nicht wasserdicht, so leicht wie es sich verschieben läßt, dürfte es auch nicht staubgeschützt sein. Bisher habe ich aber weder Feuchtigkeit noch Staub erkennen können.
Bemerkenswert ist der Nahbereich, den ich mit knapp 4m bestimmt habe.
Man kann mit dem Geoma 52S noch nicht den Saturnring erkennen, dafür aber ein paar Hundert Mondkrater und Jupiter als deformierte Scheibe.
Ich setze es aber öfter als Ergänzung zu meinem EL ein, weil es die Identifikationsentfernung praktisch verdoppelt.
Ich würde das Geoma in die Mittelklasse einordnen.
Volker Werres
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Erfahrungsbericht Vixen Geoma 52S mit GL25W Okular

Volker Werres 1922 08. Mai 2010 16:40

Re: Erfahrungsbericht Vixen Geoma 52S mit GL25W Okular

rainerwagner 974 08. Mai 2010 18:59

Re: Erfahrungsbericht Vixen Geoma 52S mit GL25W Okular

Gunnar 937 08. Mai 2010 23:48

Es war so nicht geplant

Volker Werres 1021 09. Mai 2010 08:44

Re: Es war so nicht geplant

Gunnar 973 09. Mai 2010 09:50



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen