Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Umfrage zur Fernglasgröße

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

24. April 2010 23:37
Hallo,

ich war im Februar/März im Rahmen eines zoologischen Praktikums einer Uni in Costa Rica und Panama und hatte ein Zeiss Victory 8 x 32 mit, welches mir vorher in diesem Forum für die Reise empfohlen wurde. Es ist wirklich sehr empfehlenswert. Ein größeres Glas wäre mir zu unhandlich gewesen, schließlich will z. B. auf einer 5 Tägigen Wanderung abseits der Zivilisation, bei extrem hoher Luftfeuchte und hohen Temperaturen jedes Gewicht, vor allem aber die Größe der mitgenommenen Dinge, genau überlegt sein. Das 8 x 32 passt z.B. in die Seitentasche einer Cargo Hose, wenn es gerade mal nicht um den Hals hängt. Für den Urwald ist die AP von 4mm meiner Meinung nach absolut ausreichend. Ich hatte jedenfalls nie ein zu dunkles Bild. Inzwischen möchte ich mir auch ein Glas mit höherer Vergrößerung zulegen. Auf so eine Reise würde ich allerdings ohne zu zögern wieder das 8 x 32 mitnehmen.
Tolle Erlebnisse mit dem Glas waren unter anderem, im tiefsten Regenwald balzende (und dabei durch Flügel aneinanderschlagen, unglaublich seltsam knackende Laute machende) 'Orange-collared Manakins' (Manacus aurantiacus), im Schlamm suhlende Tapire (Tapirus bairdii), ein männlicher Quetzal (Pharomachrus mocinno) im Prachtkleid neben seiner Bruthöhle, verschiedenste Greifvögel, unter anderem eine durchstartende Harpie (Harpia harpyja) die es auf eine Gruppe Spinnenaffen (Ateles geoffroyi) abgesehen hatte, sowie meine Lieblinge, die Fregattvögel (Fregata magnificens), teilweise im Prachtkleid, die in unglaublicher Eleganz über den Golfo dulce segelten. Ich könnte diese Aufzählung jetzt noch ewig weiterführen. Das 8 x 32 kann ich für diese Reise absolut empfehlen.

Wo genau in CR solls denn hingehen?

Gruß,
Julian
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Umfrage zur Fernglasgröße

P. Schneider 1500 24. April 2010 06:54

Re: Umfrage zur Fernglasgröße

Werner Jülich 907 24. April 2010 07:21

Re: Umfrage zur Fernglasgröße

Lupus 1029 24. April 2010 23:37



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen