Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

12. März 2009 21:01
Seit einem halben Jahr nun bin ich in der glücklichen Lage, mit einem ATS 80 HD ornitholoisch aktiv sein zu können. Vor meiner Kaufentscheidung konnte ich das vergleichbare Gerät von Zeiss probehalber nutzen- entschied mich aber für Svarowski. Hier möchte ich jedoch keine Markendiskussion entfesseln, Freunde von mir sind mit diesen Geräten auch hochzufrieden. Doch bin ich schwer begeistert von meiner Wahl! Seit über 20 Jahren aktiv, habe ich verschiedenste Spektive erlebt (unvergessen das Asiola, das Standartrohr der DDR- Ornis), doch jetzt erst kann ich sehen, ich war blind so viele Jahre! Den Winter über konnte ich mehrere farbmarkierte Vögel ablesen (Kranich, Singschwan, Bläß- und Saatgans), was sicher zu den anspruchvollsten Anwendungen gehört (trübes Wetter, große Entfernung, geringe Kooperation der Beobachtungsobjekt). Dabei bewährte sich die Optik und Verarbeitung überragend. Zum Thema Vergrößerung erscheint mir 60fach ausreichend, so gut können die Bedingungen in der Praxis gar nicht sein (oder selten), dass höhere Werte sinnvoll wären. Eine Reduktion auf 50fach fände ich eher schade, Verbesserungen in den optischen Eigenschaften lassen den Unterschied aber möglicherweise verschwinden. Wir werden es testen!
Axel Schonert
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Meine Erfahrungen mit dem Swarovski Spektiv ATS 80 HD

Alwin Mayr 13142 04. März 2009 21:05

Danke für Ihren Beitrag

Dick van den Berg 2859 04. März 2009 23:00

Re: Meine Erfahrungen mit dem Swarovski Spektiv ATS 80 HD

Walter Gerhardt 3622 06. März 2009 23:09

Re: Meine Erfahrungen mit dem Swarovski Spektiv ATS 80 HD

Alwin Mayr 3247 09. März 2009 11:32

Re: Meine Erfahrungen mit dem Swarovski Spektiv ATS 80 HD

A.Schonert 3671 12. März 2009 21:01



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen