Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Stativhöhe, alternative Marke, Stabilisierung

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

21. März 2007 11:38
Hallo,
ich habe mit den Gitzo Carbon-Stativen ausgezeichnete Erfahrungen bei bis zu 60-facher Vergrößerung gemacht. Allerdings habe ich die Kaliber im Einsatz, die bis zu 1,90 Meter ausgezogen werden können. Diese bieten bei niedrigerer Auszugshöhe ausreichend Stabilitätsreserve.
Ob das bei den von Ihnen bevorzugten Kleinstativen ebenfalls der Fall ist, wage ich allerdings zu bezweifeln, da die letzten Beinauszugsegmente dann doch zu dünn sind, um ein Spektiv ruhig zu halten.
Haben Sie als Alternative auch ein Einbein erwogen? : Auf langen Wanderungen und Reisen habe ich damit die besten Erfahrungen gemacht. Gegen den Nachteil, dass diese nicht alleine stehen können, bieten diese Stative einen erheblichen Gewichtsvorteil bei voller Arbeitshöhe.
Nach etwas Übung hält man ein Einbein fast ruhig - Astrobeobachtungen machen damit allerdings keinen Spass, was aber gleichermassen auch für ein kleines Dreibein gilt. Zudem hat man mit dem Einbein auch einen Wanderstock und im Notfall auch etwas Handfestes zur Verteidigung (leider schon selbst erlebt, hat aber auch geholfen....).

Beim Einbein können Sie dann auch beim Gewicht des Kopfes sparen: es reicht dann der kleine 2-Wege-Kopf von Manfrotto (idealerweise gleich den mit Schnellwechselplatte nehmen). Beim Einbein drehen Sie die gesamte Einheit, so dass Sie nicht eine separate Panoramafunktion beim Kopf benötigen - die Sie aber beim klassischen Dreibein zwingend benötigen.

Beim Dreibein ist mein Favorit der ganz neue und sehr kompakte 2-Wege-Hydraulik-Kopf von Gitzo (ich glaube die Bezeichnung lautet 2180).
Alternativ ist der Centerball von FLM mit Tilt-Funktion (38 FLT) nicht schlecht, da sich dieser bei geringem Gewicht als Kugelkopf als 2-Wege-Kopf festsetzen lässt. Probieren Sie alternativ den DinO von Novoflex (=ebenfalls 2-Wege-Kopf mit Führungsgriff)

Obwohl bei den Stativen der Preis mit der Gewichtsersparnis exponentiell steigt, lohnt sich die Ausgabe in jedem Fall - der Urlaub oder die Wanderung wird sonst "beschwerlich" und das Stativ bleibt unterwegs im Hotel und das nächst Mal gleich zu Hause. Bei den Dreibein-Stativen liegen meines Erachtens Gitzo und Velbon (Spepra) bei Stabilität in Verbindung mit geringem Gewicht vorne, bei den Einbeinstativen Gitzo und Monostat (Geheimtip aus schweizer Produktion).
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Leichtes Stativ für Spektiv

christian 5431 20. März 2007 11:28

Re: Leichtes Stativ für Spektiv

Robert Fritzen 1874 20. März 2007 12:49

Swaro 65 + Carbonstativ müssten m.E. harmonieren

MP 1869 20. März 2007 16:38

Stativhöhe, alternative Marke, Stabilisierung

Frank Ullmann 1915 20. März 2007 17:26

Re: Stativhöhe, alternative Marke, Stabilisierung

alex 1865 21. März 2007 11:38



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen