Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Gleichwertig - subjektive Empfindungen geben den Ausschlag

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

21. Februar 2007 12:41
Hallo Herr Fritzen, hallo Herr Schön,

vielen Dank für die Einschätzungen und weiteren Informationen zu den Gläsern.

Ich bin meiner Entscheidung ein Stück näher gekommen. Derzeit favorisiere ich aufgrund der besseren Handhabung das Swarovski. In jedem Fall möchte ich für eine endgültige Entscheidung jedoch noch einen Blick auf den zunhemenden Mond ab Halbmond und größer nehmen.

Ihre Aussagen zum geringen Einfluss der Farbe der Vergütung sind interessant. Ich habe in der Tat einen größeren Einfluss auf die Farbtemperatur der Abbildung vermutet, zumal die im konkreten Fall vorhandene Reflektion von Gelb/Grün beim Swarovski und Blau/Grau beim Leica so schön zur wahrgenommenen "Einfärbung" der Gesamtabbildung passte und weiterhin meine bereits bestehende Wahrnehmung bei meinen Brillen zu bestätigen schien. Ich habe mir vor einem Jahr bei unterschiedlichen Optikern 2 Brillen anfertigen lassen. Beide Optiker bevorzugten verschiedene Glaslieferanten. Mir fiel bei einer Brille eine etwas gelbliche Einfärbung beim Durchblicken auf, und in der Tat zeigte die Vergütung beider Brillen unterschiedliche Farbgebungen. Diejenige mit der wahrgenommenen Einfärbung beim Durchschauen zeigte grüne Reflexe, während die Reflexe der neutralen Brille mehr ins bläulich graue tendierten.

Über diese angenommenen Korrelationen bei den beschriebenen Fällen, messe ich der Farbe von Vergütungen optischer Geräte allerding keine besondere Bedeutung bei. Ich meine auch nicht, dass bei den beschriebenen Fällen Wahrnehmungsverluste die Folge sind. Im direkten Vergleich treten diese Unterschiede aber nunmal deutlich in Erscheinung.

Zu meinen wahrgenommenen Kontrastunterschieden: Ich sehe sie unter schwierigen Sichtbedingungen im Gegenlicht ganz deutlich, ich muss mich hierzu nicht auf die Erwartung einer bestimmten Veränderung konzentrieren. Das Leica zeigt bei der Beobachtung von Details auf dem Wasser (Vögel) unter den Bedingungen der ständigen SOnnen- und Himmelsreflexe auf kleinen umgebenden Wellen ein deutlich kontrastreicheres Bild als das Swarovski, welches unter diesen Bedingungen "milchiger" wirkt. Dies meinte ich mit der Umschreibung "brutaler Kontrast" beim Leica. Unter normalen Bedingungen (also ohne Gegenlicht) unterscheidet sich die Kontrastabbildung hingegen nicht. Gestern abend habe ich einen weiteren Test durchgeührt um eine Erklärung für diesen Umstand zu finden. Ich habe beide Ferngläser unmittelbar übereinander gehalten, so, dass ich aus 30cm Entfernung in die Okulare schauen konnte. Dann habe ich diese Konfiguration gegen eine helle Straßenlaterne gerichtet und darauf geachtet, dass sich hinter mir und den Okularen keine hellen Objekte befinden. Das Leica zeigt im Okular die EP umgeben von Schwärze, während das Swarovski irgendwie eine Struktur um die EP abbildet, möglicherweise Prismenstrukturen oder -reflexe o.ä. Diese Strukturen nahmen nur allmählich ab, als ich die Laterne aus dem Gesichtfeld hinausbewegte. Beim Leica blieb hingegen alles dunkel. Ich vermute, dass diese aufhellenden Strukturen die Ursache für die wahrgenommenen Kontrastunterschiede sein könnten.

Wie dem auch sei. Wenn mir mein Händler ein Glas empfohlen hätte, wäre die Welt sicher in Ordnung. Nun muss ich halt entscheiden.

Die Gläser betonen unterschiedliche Aspekte, das Leica den Kontrast, das Swarovski die Ergonomie.

Viele Grüße - Jens
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Swarovski EL 8x32 vs. Leica Ultravis 8x32

Jens_B 2508 19. Februar 2007 23:32

Re: Swarovski EL 8x32 vs. Leica Ultravis 8x32

Robert Fritzen 1348 20. Februar 2007 01:17

Gleichwertig - subjektive Empfindungen geben den Ausschlag

Walter E. Schön 2389 20. Februar 2007 11:54

Re: Gleichwertig - subjektive Empfindungen geben den Ausschlag

Jens_B 1361 21. Februar 2007 12:41

Kontrast bei Gegenlicht tatsächlich bei Leica/Zeiss eine Spur besser

Walter E. Schön 1654 26. Februar 2007 09:34

Re: Kontrast bei Gegenlicht tatsächlich bei Leica/Zeiss eine Spur besser

Achim 1263 26. Februar 2007 15:48

Re: Kontrast bei Gegenlicht tatsächlich bei Leica/Zeiss eine Spur besser

Elke Penner 1331 27. Februar 2007 07:55

Re: Kontrast bei Gegenlicht tatsächlich bei Leica/Zeiss eine Spur besser

Jens_B 1274 27. Februar 2007 08:26

Entscheidung getroffen

Jens_B 1463 24. Februar 2007 16:30

Re: Entscheidung getroffen

Achim 1258 24. Februar 2007 16:38



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen