Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Erfahrungsbericht Swarovski Pocket 10x25

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

26. Dezember 2008 20:49
Vielen Dank für ihren Hinweis.

Die korrekte Bezeichnung des damaligen Zeiss kenne ich tatsächlich nicht. Aber die äußere Bauform sieht dem des heutigen auf Händlerfotos zu sehenden sehr ähnlich, wenn diese dem nicht sogar komplett entspricht. Aus dieser Ähnlichkeit habe ich entsprechend auf den heutig verwendeten Namen geschlossen. Vielleicht bekomme ich ja das tatsächliche Alter noch raus.

Kräftiger blauer Bildrand? WEnn dem so sein sollte, ist dieses mir mit Sicherheit nicht aufgefallen. Denn wie beschrieben benutze ich es zum Gucken auf ein in der Bildmitte befindliches Ziel, in dem Fall die Scheibe. Ich werde dieses aber bei gutem Tageslicht mal nachholen und berichten.

Ja, auch das 12x25 konnte ich verwacklungsfrei halten. Wie geschrieben, ich verwende ja den Bogen als Stativ. Und da mein Bogen 1,65 m hoch ist, reicht dieser in meinem Fall bis in Augenhöhe. Aber absolut verwacklungsfrei ist es natürlich nicht. Denn sowohl über den Fuß als auch über die Hand werden minimale Wackler noch immer eingestreut. Man kann aber doch sein Trefferbild gut erkennen, auch wo die Pfeile auf der Scheibe sitzen. Jedoch ist es in vielen Fällen nicht möglich, seine Pfeile von denen des ebenfalls auf die gleiche Scheibe schießenden Scheibennachbarn zu unterscheiden, sofern beide Schützen ähnlich farbig befiederte Pfeile benutzen. Bereits die Verwendung jeweils andersfarbiger leuchtend erscheinender Nocken (am Pfeilende aufgebrachtes Element mit Schlitz, um den Pfeil in die Bogensehne einlegen zu können) reicht jedoch, damit ich meine Pfeile von denen des anderen Schützen unterscheiden kann.

Hm..., warum sollte man nicht auch mit preiswerten Geräten vergleichen? Denn genau dort stellt man doch mögliche Unzulänglichkeiten fest. Also Störenherde, auf die man dann im Hochpreissegment besonders drauf achtet. Demzufolge sind mir auch die für mich inakzeptablen Augenmuschel beim Zeiss aufgefallen. Wenn dies beim Aktuellen MOdell anders sein sollte, korrigiert mich bitte. Immerhin hatte ich durch Steiner ein Beispiel aufgezählt, bei dem ein Hersteller mit einer im Preis deutlich tiefer angesiedelten Produktpalette eine für mein Empfinden bessere Lösung parat hat, als eben Zeiss. Gleiches auch für Konika-Minolta.

Viele eben dieser für mich relevanten Einschränkungen habe ich aufgelistet, bestimmt könnte ich noch mehr finden. Z.B. Dass das Bushnell selbst zusammengeklappt kaum in seine Tasche passt usw. Oder dass beim Zeiss die Umhängeschnur ebenso dauerhaft unlösbar angebracht war, man diese jedes Mal um das Gerät wickeln musste, um es vernünftig in die Hose stecken zu können.

Ob das Zwarovski dem Vergleich zu ähnlich hochpreisigen Produkten standhalten kann, weiß ich nicht. Denn ich kenne ja niemand aus meiner Umgebung, der solches besitzt. Mir fehlt also der Vergleich. Und im Laden ist leider kein Urteil über den Einsatz auf den Sportplatz möglich.

Allerdings gab es etliche für mich persönlich relevante Ausschusskriterien, die ich oben ja aufgezählt hatte. Allein von den Werten her fallen bereits etliche Produkte renomierter Firmen raus. Ja, auch das Leica Ultravid 10x25, denn es ist speziell für meine Belange einen Tick zu lang, dafür aber Wasserdicht. Beim Trinovid 10x25 hingegen passt zwar die Länge, jedoch möchte ich die Regenbeständigkeit durch den herstellerseitig verwendeten Begriff 'spritzwasserdicht' stark bezweifeln. Vielleicht schmunzelt jetzt der eine oder andere, aber ich hatte vorher zu Hause aus fester Pappe und Thesafilm ein zusammen gerolltes Modell gebastelt, dauerte weniger als 1 Minute, war aber für die Auswahl der Geräte sehr effektiv. Damit konnte ich wunderbar ermitteln, welches denn die tatsächlich benötigte Baugröße sein soll. Bei ca. 110 mm Länge war für mich so das Maximum erreicht.

Zugegeben, durch das Angebot des Gebrauchtkaufes fiel mir die Entscheidung sehr leicht. Und viele der positiven Eigenschaften vielen mir erst im Nachhinein auf.

Ich würde mich aber freuen, wenn die vielen Fachleute hier ihre Erfahrungen über Geräte aus dem Pocket-Bereich verschiedenster Hersteller schildern würden. Denn mit Sicherheit gelten meine recht einschränkenden Vorgaben nicht zwingend auch für andere Sportkollegen.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Erfahrungsbericht Swarovski Pocket 10x25

Holger 4148 26. Dezember 2008 05:04

Schöner Bericht

Labrador 1452 26. Dezember 2008 12:21

Re: Erfahrungsbericht Swarovski Pocket 10x25

Holger 2745 26. Dezember 2008 14:22

Re: Erfahrungsbericht Swarovski Pocket 10x25

Waltraut Heinrichs 1681 26. Dezember 2008 19:45

Re: Erfahrungsbericht Swarovski Pocket 10x25

marc champollion 1416 28. Dezember 2008 15:35

Verständlichkeit manchmal sehr beeinträchtigt? Das verstehe ich nicht

Dick van den Berg 1376 28. Dezember 2008 15:58

Re: Verständlichkeit manchmal sehr beeinträchtigt? Das verstehe ich nicht

marc champollion 1416 28. Dezember 2008 16:09

Schnee-Eule

Manni 1418 28. Dezember 2008 18:12

Danke für die Auskünfte

Dick van den Berg 1370 28. Dezember 2008 18:38

Re: Erfahrungsbericht Swarovski Pocket 10x25

Holger 1823 26. Dezember 2008 20:49

Re: Erfahrungsbericht Swarovski Pocket 10x25

Holger 1475 26. Dezember 2008 21:51

Der besseren Ãœbersicht halber ...

Labrador 1974 26. Dezember 2008 22:37

Re: Erfahrungsbericht Swarovski Pocket 10x25

Dietrich Stuben 1492 27. Dezember 2008 16:23



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen