Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Spektive mit Einbeinstativ

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

01. Januar 2007 22:00
Bei dem Gitzo-Kopf handelt es sich um das Modell G2180 Fluid. Er verfügt bei einem Eigengewicht von ca, 560 Gramm (Material Magnesium und Soulid238, ein technisches Polymer) über eine Panoramafunktion sowie eine Schnellwechselplatte und eine Tragkraft von 4 Kg. Ein Schwenkgriff wird zusätzlich mitgeliefert (ich bevorzuge beim Stativeinsatz allerdings die Handhabung ohne diesen Griff).

Auf der Suche nach dem idealen Stativkopf habe ich zwischenzeitlich neben dem o.g. Gitzo den Kugelkopf 38 FLT von FLM (auf 2-Wege feststellbar), den 468er Hydraulikkugelkopf von Manfrotto, einen großen Manfrotto-Fluid-Vidoeneiger, den DinO von Novoflex sowie den großen Kugelkopf von Linhof in Verbindung mit diversen Schnellwechselsystemen von Manfrotto, Novoflex und Schlump "gesammelt".

Sowohl auf dem Einbein als auch auf dem Dreibein bevorzuge ich den Gitzo 2180 für Beobachtungen in Verbindung mit dem 85er Diasope von Zeiss oder dem großen Duovid von Leica mit dem Fernglashalter, da hier große Stabilität, ein sicheres Schnellwechselsystem und eine sehr gute Haptik bei geringem Gewicht in einer kompakten Einheit geboten werden.
(Leider hat sich Gitzo mit diesem Kopf sehr viel Zeit gelassen und diesen erst zur Photokina 2006 herausgebracht.....)
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Spektive mit Einbeinstativ

Siegbert Hoffmann 2536 29. Dezember 2006 10:27

Re: Spektive mit Einbeinstativ

Michael Brücker 2949 29. Dezember 2006 11:42

Re: Spektive mit Einbeinstativ

Ernst Armbrüster 1744 29. Dezember 2006 12:11

Re: Spektive mit Einbeinstativ

alex 2726 29. Dezember 2006 13:19

Re: Spektive mit Einbeinstativ

Lüpke 1785 01. Januar 2007 12:11

Re: Spektive mit Einbeinstativ

alex 1741 01. Januar 2007 22:00



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen