Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Frage zur Diotrieneinstellung

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

12. April 2020 13:43
Mein Problem ist zur Zeit folgendes: bei meinem kleinen Zeiss Victory 8x20 (neu gekauft 2003, Kostenpunkt seinerzeit 354 €) habe ich den Dioptrienausgleich mittlerweile plusseitig bis auf Anschlag gedreht und bekomme leider neuerdings kein perfekt scharfes Bild für das rechte Auge. Er müsste noch ein bischen weiter gedreht werden. Meine kleine Fernglasherde umfasst etwa ein Dutzend Mitglieder und bei keinem Exemplar habe ich bisher ein Problem mit dem Dioptrienausgleich. Und ich würde das Zeiss weiterhin gerne nutzen. Spasshalber habe ich mir als Kompaktglas-Alternative mal ein Kosmos-Knirps 8x25 Oldieglas zugelegt für kleines Geld und Überraschung: bei Dioptrieneinstellung Null erhalte ich ein perfektes scharfes Bild. Besser - weil ohne Anstrengung der Augen - als bei dem normalerweise höherwertigen Zeiss. Verstehe ich nicht. Ich benutze nur zum Lesen eine Brille mit plus 1,5 Diotrien, ansonsten kein Problem bei normalem Sehen. Eine Nachfrage bei Zeiss brachte leider auch keine Klärung des Problems. Ist der Diotrienausgleich von Herstellerseite eigentlich irgendwie genormt/geeicht zwecks Vergleichbarkeit?



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.20 14:09.
Anhänge:
Öffnen | Download - Zeiss 8x20, Knirps 8x25.jpg (383.9 KB)
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Frage zur Diotrieneinstellung Anhänge

Fernseher 1463 12. April 2020 13:43

Re: Frage zur Diotrieneinstellung

wizard 638 12. April 2020 16:47

Re: Frage zur Diotrieneinstellung

Tom1967 740 12. April 2020 21:06



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen