Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Korrekturlinsen speziell fürs Fernglas.

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

09. September 2017 21:32
Hallo liebe Fernglas Freunde

ich bin vor ein paar Tagen über einen älteren Beitrag von Holger Merlitz gestoßen, den ich nicht mehr aus dem Kopf bekomme und über den ich Intensiver nachdenke.

Und zwar geht es um seinen folgenden Beitrag, ich hoffe Holger hat nichts dagegen das ich ihn mal hier in diesen Thread rüber kopiert habe.
--------------------------------------
Mit Permafokus würde man aber ohne Not eine Funktionalität aufgeben, auf die kaum jemand verzichten mag. Korrekturlinsen, die den Astigmatismus korrigieren, sind allerdings eine spannende Sache und mit dem Dioptrx von Tele Vue schon verwirklicht. Diese Linsen werden vor das Okular in ein dafür vorgesehenes Gewinde geschraubt. Okulare mit mittleren AP-Längsabständen reichen dafür angeblich schon aus. Ich hoffe, dass diese Idee Schule machen wird, denn die Beobachtung ohne Brille ist doch noch immer die Angenehmste.

Viele Grüße,
Holger Merlitz

-------------------------------

Und zwar besteht bei mir folgende Ausgangsposition, in meiner Jugendzeit wurde eine Kurzsichtigkeit festgestellt mit einer , nicht unerheblichen zusätzlichen Hornhautverkrümmung auf der rechten Seite.

Früher habe ich auch mal über Jahre Kontaktlinsen getragen, dieses kommt aber für mich überhaupt nicht mehr in Frage,- zu Umständlich, - zu Zeitintensiv,- ich mag es einfach nicht mehr.

Bei mir ist es aber so das ich wenn ich Fernglas schaue, es absolut nicht mag mit Brille zu schauen. Der schöne abgeschirmte Blick wenn ich meine Augen in die Gummis drücke und damit so wenig wie möglich an Seiten-Lich hereinlasse, ist dann erst der wahre "Fernglas Genuss" für mich.

Obwohl ich Ferngläser aus der High End Klasse benutze, kann ich dieses natürlich auf der rechten Seite nicht voll ausnutzen, um es einmal harmlos zu formulieren. Die rechte Seite bleibt verschwommen.

Ich denke das ich den aller höchsten Gewinn an zusätzlichem Seh-Spass erreichen würde, in dem ich mir solche zusätzlichen Linsen, wie Holger sie oben beschrieben hat, von einem guten Optiker anfertigen lassen würde.

Hierzu habe ich ein paar fragen an euch, da siech die meisten noch viel besser mit Optik auskennen wie ich.

Die erste Frage wäre, muss / brauche ich mir nur eine Linse anfertigen lassen für die rechte Seite ?

Den zu beachten wäre ja, wenn ich mir nur eine anfertigen lasse und sie später ins Okular klebe / drücke / befestige, hab ich ja beim Schauen durchs Fernglas ja dann je nach Dicke der Linse ( ich würde mal so zwischen 2,5 und 3,5 mm rechnen ? ) einen viel kürzeren Abstand zur Glasfläche / zum Okular als auf der linken Seite.

Bin ich dann nicht schon mit dem rechten zu nahe an der Glasfläche und mit dem linken zu weit entfernt, so das dieser Unterschied nur weitere Schwierigkeiten bringt ? und ich mir besser sofort 2 Linsen für beide Augen anfertigen lassen sollte ?

Die zweite Frage betrifft die Befestigung am Fernglas also auf den Okular.

Ist die Linse gewölbt ??? und macht somit große Schwierigkeiten sie vernünftig und Fest / sicher aufs Okularglas zu befestigen ? Oder kann ich mir eine flache Scheibe anfertigen lassen, bei der die Befestigung / Anbringung viel einfacher wäre ?


Meine dritte Frage dazu, betrifft die Befestigung selbst, für mich wäre es wichtig das das kein Gefummel oder gefriemel wird, sondern sie einen sehr sicheren und guten Sitz auf der Glasfläche des Okular hätte.

Habt ihr dazu irgendwelche Ideen und oder Anregungen ?

Je nach Preislage, kann ich dann erst später sagen, könnte ich mir vorstellen, das ich mir auch ein zweites und drittes Paar anschaffen würde, wenn der optische Gewinn so gut ist wie ich es mir vorstelle, so das sie nicht jedes mal auf meine anderen Ferngläser zu wechseln wären.

Meine vierte Frage wäre, wenn die Linse an den rändern evtl. Leicht geklebt oder dort anderweitig befestigt wird, liegen sie ja keinesfalls 100 Prozent Plan aufeinander, sondern es wird sich ja dazwischen ein minimaler Luftspalt ergeben / bleiben.

Hat dieser minimale Luftspalt irgendwelche Auswirkungen aufs sehen betr, zusätzliches Streulicht oder ähnliche Komplikationen ?

Ich hoffe das ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe und das ihr mir ein wenig weiter helfen könnt.

Anzumerken wäre noch, das meine Fehlsichtigkeit-werte überaus stabil sind, und sich die letzten 25 Jahre nur absolut minimal geändert haben, und ich somit hoffe, das ich die Linsen dann für längere Zeit benutzen kann, und sie nicht alle drei Jahre oder so, ändern muss.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Mühe und Interesse und bin für jeden Ratschlag oder Tipp von euch Dankbar

in baldigst rechts-seitig Korrigierten Grüßen

Stefan

Ps: meine Werte

Ferne rechts Sphär. Plus 2.00 Cyl - 4.75 Achse 10

links Sphär. Minus 1.5 Cyl – 0,50 Achse 5
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Korrekturlinsen speziell fürs Fernglas.

Stefan Schwarz 1930 09. September 2017 21:32

Re: Korrekturlinsen speziell fürs Fernglas.

Holger Merlitz 945 10. September 2017 11:21

Re: Korrekturlinsen speziell fürs Fernglas.

Stefan Schwarz 791 11. September 2017 18:30

Re: Korrekturlinsen speziell fürs Fernglas.

Holger Merlitz 719 11. September 2017 18:42

Re: Korrekturlinsen speziell fürs Fernglas.

Stefan Schwarz 845 11. September 2017 18:56

Re: Korrekturlinsen speziell fürs Fernglas.

Holger Merlitz 693 12. September 2017 07:25

Re: Korrekturlinsen speziell fürs Fernglas.

Stefan Schwarz 874 12. September 2017 08:53



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen