Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Erfahrungsbericht Zeiss 4 x 12 Fernglas

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Leonhardt Gallus
21. September 2006 07:22
Ich habe genau dieses Design Selection 4 x 12 als ständigen Begleiter. Es gibt sehr viele Gelegenheiten zum Einsatz, viel mehr als ich urprünglich geglaubt habe, als ich vom 8 x 20 hinuntergestiegen bin.
Obwohl das 4 x 12 nach landläufiger Meinung einen Tunnelblick zeigt, fällt mir diese Einschränkung überhaupt nicht auf, vielleicht liegt es an der kleinen Vergrößerung. Man muß das 4 x 12 mit den klassischen Operngläsern vergleichen, da werden sofort die Qualitätsunterschiede klar. Ich nehme das 4 x12 mit in Konzerte, zu Saalveranstaltungen, in Museen und Ausstellungen, auf Urlaubsreisen. Ich habe darauf verzichtet, den dünnen Tragriemen durch die Hartbox zu fädeln, denn dann baumelt Letztere beim Sehen vor dem Kinn.
Zeiss ist nicht Steiner, deshalb hat das 4 x 12 einen Fokustrieb, der aber bei meiner Beobachtungspraxis keine Rolle spielt. Ich nehme das Glas aus der Brusttasche und schaue durch. Scharf ist es immer, egal ob drinnen oder draußen, ob 10 Meter oder 200 Meter entfernt.
Nur als ich spaßeshalber einmal den Andromedanebel beobachtet habe, habe ich etwas nachgestellt.
Das 4 x 12 ist auf dem Gebrauchtmarkt ein seltener Gast. Den Grund kann ich aus eigenem Erleben gut verstehen.
Leonardt Gallus
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Erfahrungsbericht Zeiss 4 x 12 Fernglas

Carsten Knott 6251 20. September 2006 20:16

Re: Erfahrungsbericht Zeiss 4 x 12 Fernglas

Leonhardt Gallus 2417 21. September 2006 07:22

Zeiss 4 x 12 Fernglas NEU!

Dietmar Streib 2445 25. September 2006 20:20

Re: Zeiss 4 x 12 Fernglas NEU!

Robert Fritzen 2378 25. September 2006 22:03

Re: Zeiss 4 x 12 Fernglas NEU!

Richard Meisterfeld 2320 26. September 2006 07:38



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen