Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fernglas-Gemecker: Es wird Sommer ...

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

05. Juni 2015 19:01
Es wird Sommer. Wie merkt man das ?

Es wird Sommer Nr. 1
Die Temperaturen steigen, und die Fokussierung des SLC gibt nicht nur immer lautere und quietschendere Töne von sich, sondern lässt sich auch gar nicht mehr völlig gleichmässig drehen.
Lange hatte ich dagegen gehalten, als Kollegen hier im Forum über ihre geräuschvollen SLC-Fokussierungen klagten. Nun hat's mich auch eingeholt! Die Töne sind klar wie Gummi auf Gummi; das kann eigentlich nicht der Fokussiermechanismus sein, es sei denn, dieser (also der Schneckentrieb usw., was immer da zur Anwendung kommt) sei aus Gummi, was sicher höchst originell, aber auch ziemlich beunruhigend wäre. Fokussieren lässt sich immer noch ohne grössere Probleme, aber die Geräuschkulisse ist alles andere als "premium". Ich meine immer noch, es sei das Fokussierrad, das irgendwo an der Gummiarmierung reibt, aber sicher bin ich nicht mehr. Lästig !

Es wird Sommer Nr. 2
Mit den steigenden Temperaturen hat mein SF einen leicht rauhen weisslichen Belag auf der Gummiarmierung entwickelt. Bis jetzt hatte ich das nur bei Gläsern mit fast rohem Gummi in der Armierung gesehen (z.B. bei den Kern Armee-Gläser, oder beim Kite Bonelli, usw.). Geht mit reiben leicht ab. Dennoch ... da lobe ich mir die vielgeschmähte Armierung der früheren Victory FL Gläser, die waren nicht nur sehr haltbar, sondern veränderten sich auch nicht unversehens. Hmm !
Ich bewahre meine Gläser in einem Kasten mit Thermometer und Hygrometer auf, sorgsam überwacht.
Gibt es diesen Belag bei anderen Forumskollegen (die wie ich viel zu viel Geld in teure Fernoptik stecken, statt ihrer Frau wieder mal einen schönen Schmuck zu schenken) auch ? Feedback welcome.

Es wird Sommer Nr. 3
Der Dioptrieausgleich meines Kowa Genesis 8x33 wackelt bedenklich. Zum Verstellen muss man ihn am rechten Tubus leicht herausziehen und nach der Verstellung wieder hineindrücken. Das Ganze strahlt im Moment nicht mehr sehr viel Vertrauen aus. Auch das Kowa ist doch eigentlich kein Billigglas, und ich behandle meine Gläser SEHR pfleglich !!

Es wird Sommer Nr. 4
Leica. Keine Veränderungen beim Ultravid HD, mechanisch wie optisch alles einwandfrei, nichts zu meckern; die Kerle bei Leica sind entweder einfach besser, oder ich hatte Glück mit ihren Geräten und Pech mit den Konkurrenzprodukten.

Es wird Sommer Nr. 5
"Vintage-Gläser", z.B. Kern / Leitz / alte Zeiss / Habicht / Hensoldt / usw.
Keine Probleme, alles im grünen Bereich, z.T. seit Jahrzehnten. Warum kriegt man das heute nicht mehr hin ?

Es wird Sommer Nr. 6
China-Gläser, namentlich Zeiss Terra und Nikon Monarch 7: Keine namhaften Probleme zu vermelden. Warum können die Asiaten (hopla, darf man das noch sagen?) das und die Europäer bekunden Mühe mit konstanter Qualität ?

So, und jetzt hagelt es dann Einwände ....
Pinac
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Fernglas-Gemecker: Es wird Sommer ...

Pinac 2469 05. Juni 2015 19:01

Re: Fernglas-Gemecker: Es wird Sommer ...

Bernhard 1242 05. Juni 2015 20:21

Re: Fernglas-Gemecker: Es wird Sommer ...

Johannes Kepler 1346 05. Juni 2015 22:18

Es wird Sommer .....

Dominique 1230 07. Juni 2015 02:54

Re: Es wird Sommer .....

OhWeh 993 08. Juni 2015 23:22

Re: Es wird Sommer .....

Elmer Fudd 965 09. Juni 2015 08:56

Für Elmar - Gewicht am Hals

OhWeh 1068 09. Juni 2015 11:05

Re: Für Elmar - Gewicht am Hals

Florian 879 09. Juni 2015 13:53

Re: Für Elmar - Gewicht am Hals

OhWeh 831 09. Juni 2015 15:10

Re: Es wird Sommer .....

Florian 836 09. Juni 2015 09:29

Re: Es wird Sommer .....

Elmer Fudd 852 09. Juni 2015 14:21

Re: Es wird Sommer .....

Florian 1106 09. Juni 2015 16:30



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen