Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Leica BL - schönes Ding

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Der Elvis
09. Mai 2012 22:07
Ich hatte die Gelegenheit, mir ein Leica Ultravid 8x42 BL einmal genauer anzusehen und mit dem Nikon EII 8x30 und dem Swarovski SLC 7x42 (nicht "neu") zu vergleichen.
Die aktuellen Leica BL werden in Portugal hergestellt. Das Glas finde ich wunderschön. Ich mag Lederarmierungen. Es ist sehr angenehm leicht (710g), und es liegt gut in der Hand (zumindest in meiner). Die Knickbrücke empfand ich als zu leichtgängig: die Augenmuscheln sind recht schwergängig herauszudrehen, dabei verstellte sich manchmal die Knickbrücke ein wenig. Den zweigeteilten Fokussierknopf finde ich sehr angenehm. Die Fokussierung läuft gut, allerdings mit etwas Spiel beim Umkehren der Drehrichtung (anders als beim SLC); würde mich nicht stören.
Nun zur Optik: Reflexunterdrückung und Spikes sehr viel besser als beim SLC. Mag das SLC jetzt nicht mehr :-( Farbsäume am Bildrand allerdings auf etwa gleichem Niveau, jedenfalls in beiden Gläsern deutlich sichtbar (stört mich aber in beiden nicht). Die Bildschärfe verglich ich am Tag beim Blick in einen etwa 50m entfernten Baum mit dem Nikon. Hoppla. Nikon zeigt hier ein klareres Bild. Seine Bildschärfe im Zentrum würde ich auf mindestens gleichem Niveau wie im Leica sehen, und der Stereoeffekt führt zum besseren Bildeindruck, mit tendenziell mehr Details. Sicher nur eine subjektive Momentaufnahme, dennoch: das Leica schlägt das Nikon am Tage nicht wirklich (bei der Beobachtung ohne Brille). Etwas enttäuschend für mich. Habe es nicht direkt verglichen, aber auch im Nikon ist die Streulichtunterdrückung sehr gut. Hinzu kommt das größere Sehfeld, im direkten Vergleich mit dem Leica durchaus sichtbar.
Schließlich warf ich noch einen Blick in das Glas. Sehr sauber, perfekt verarbeitet, aber: wenn man ganz genau hinsieht, stellt man fest, dass in beiden Prismen eine Fläche (jedoch nicht die zum Objektiv zeigende) mit kleinen Kratzern übersät ist, die allesamt in dieselbe Richtung orientiert sind. Scheint das Ergebnis eines Bearbeitungsprozesses zu sein. (Oder etwa eine optische Täuschung??) Habe im SLC trotz intensiver Suche nichts dergleichen gefunden. Ich kann nicht beurteilen, ob das als Mangel zu bewerten ist.
Was bleibt mir als Fazit: Das Leica ist schön. Es ist sehr gut. Aber es ist nicht herausragend. Mir reicht das gebotene nicht. Dasselbe optische System findet sich übrigens in den Silverline-42-Modellen. Und wahrscheinlich - reine Spekulation meinerseits - so oder so ähnlich auch in den neuen Trinovids.
Freundliche Grüße
Vom Elvis
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Leica BL - schönes Ding

Der Elvis 1701 09. Mai 2012 22:07



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen