Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

1. "Grosseinsatz" für mein Swaro 8x32 EL - Sommerurlaub & Kraniche live

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

08. Oktober 2009 14:20
Selten hatte ich die Sommerferien so herbei gesehnt wie in diesem Jahr, denn wenn “Jungens” ihre neuen Spielzeuge ausprobieren möchten, dann am besten im Urlaub, mit genügend Muße und ohne Hektik. Dieses mal passt alles zusammen.

Das neue Fernglas war ja schon bei heimischen Spaziergängen zum ständigen Begleiter geworden und natürlich auch im eigenen Garten immer griffbereit, um ja keine Gelegenheit zu verpassen, Natur und Tierwelt zu beobachten.

Das ausgerechnet in diesem Jahr die Deutsche Ostseeküste unser Zielgebiet war und die Ferienwohnung auch nur “wenige Schritte” entfernt sein würde von einem der wenigen Schauplätze in Deutschland, an dem man Kraniche live erleben kann, das war zwar Zufall… aber ich hatte absolut nichts dagegen einzuwenden.

Natürlich führte dann auch eine unserer ersten “Expeditionen” vom Feriedomozil Prerow, inmitten des Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft gelegen, zum Kranich-Informationszentrum nach Groß Mohrdorf. Schon der Anfahrtweg über lange Alleen und Kopfstein gepflasterte Straßen, war ein “Erlebnis”.
Natürlich wären auch die Zufahrt über Asphalt möglich gewesen, aber “man gönnt sich ja sonst Nichts”!

In der kleinen “Ausstellung” mit leider nur wenigen Exponaten (hier wären Spenden sicher sehr hilfreich) wartete dafür aber ein sehr engagierter Biologe/Ornitologe/Naturschützer auf uns, um uns über einige der Geheimnisse um Kraniche und deren Verhalten zu informieren. Eine anschließende Filmvorführung zum Thema, stimmte uns vollends auf die besondere Faszination dieser eleganten Großvögel und deren Beobachtung ein.

Eingedeckt mit reichlich Informationsmaterial und 2 wundervollen Bildbänden, fuhren wir dann eine der Beobachtungsstationen an, die in der Nähe des Informations Zentrums errichtet worden waren.

Um der Allgemeinheit diese einmaligen Tiere näher zu bringen und für die Erhaltung der Natur zu sensibilisieren, sind Beobachtungsplattformen incl. Parkmöglichkeit unmittelbar in Straßennähe errichtet worden, leicht per PKW zu erreichen, denn der interessierte Urlauber soll es möglichst bequem haben.
Aber auch die Kraniche sollen so wenig wie möglich durch Besucher gestört werden. Wenn auch ein grosses LEICA Logo auf der Plattform prangte, so war das nicht als Verbotsschild zu verstehen, sondern eher als Hinweis, wer sich an den Kosten für die Errichtung finanziell beteiligt hat. Einige Besucher waren schon vor uns da und informierten unaufgefordert die “Neuen” über lohnenede Blickrichtunen.

Kraniche sind besonders empfindlich und eine sehr hohe Fluchtdistanz von 250-300 Metern sind normal. Entspechend war mit dem blossen Auge auch absolut nichs zu entdecken. Doch da, einge dunkele Punkte… flux das Swaro ausgepackt und die weiten Stoppelfelder “abgescannt”… und tatsächlich, mehrere Gruppen von jeweils 10-20 Tieren fanden sich nach einiger Suche in leichten Mulden der beobachteten Fläche.

Anfang September, das war uns schon klar, da war nicht viel mehr zu erwarten! Der “Schwung” kommt erst später im Oktober und November, wenn bis zu 40.000 Tiere zeitgleich in diesem Gebiet ihren Zwischenstopp einlegen um Kraft für den Weiterflug in ihre Zielgebiete zu sammeln.

Das Sarovski EL 8×32 WB mit seinem grossen Sehfeld (140m/1000m) war besonders hilfreich um die riesigen Felder abzusuchen und Gruppen schnell zu erfassen.
Neben uns auf der Beobachtungsplattform hatte ein Niederländischer Kranichfan sein Leica Duovid 10+15x50 im Einsatz! Schon interessant, denn die große Vergrößerung bringt doch so Einiges… wenn man die Tiere erst einmal ausgemacht hat! Aber ohne Monopod war da garnichts zu machen und so gesehen als Universalglas eher ungeeignet. Als “Zweitglas” allerdings… na das wäre schon was.
Mal sehen, wie sich das neue Hobby entwickelt… vielleicht sollte ich wirklich mal wieder im LOTTO spielen.

Wenn wir im Laufe des Urlaubs unsere “Tages-Expeditionen” beendeten, dann so, daß wir gegen 19:00 Uhr an einer der “sicheren” Beobachtngsstelle anhalten konnten. So war es uns dann auch möglich, einige Kanich-Gruppen von 60-100 Tieren zu beobachten, die von den Stoppelfelden kommend, zur Abendstunde ihre sicheren Übernachtungsstellen im seichten Wasser des Boddens anflogen. Mit einem “Heidenspektakel” zogen sie mit gemächlichen Flügelbewegungen über uns hinweg, um dann fast taumelnd und mit hängenden Fahrwerken die Landung im flachen Wasser vorzubereiten.

Per Fernglas wunderbar zu verfolgen für uns ein einmaliges Erlebnis. Wie muss das erst im Oktober sein, wenn die Zahl um ein Vielfaches grösser ist?!

Aber auch am Strand – egal ob Vogelbeobachtung oder Kite-Surfer in rasanter Fahrt, das DLRG-Team beim Üben oder ein schlanker Katamaran auf einer Kufe, nahe an der Kippgrenze – das SWARO war immer im Einsatz.


Wenn ich nun zurückblicke auf den Urlaub und mir die Frage stelle, war die Wahl gerade dieses Fernglases die richtige, oder wäre eine 10fache Vergrößerung oder eine 42er Variante doch besser geeignet gewesen, so muß ich ganz klar sagen:
Das Swarovski EL 8x32 war für mich genau die richtige Entscheidung!

Denn – um es immer dabei zu haben – ist ein leichtes 32er Kaliber wegen des eigesparten Ballasts genau passend. Die 42er Alternative wäre immerhin ca. 33% schwerer gewesen und das ist garnicht so ohne!

Dazu die nahezu ausschließliche Beobachtung bei guten Licht… auch hier, kein Nachteil für mich mit dem “klein” Glas.

Die 10fache Vergrößerung mit ihrem engeren Sehfeld wäre beim Abscannen der Stoppelfelder vielleicht ein Nachteil gewesen und auch die Erfassung und Beobachtung größerer Gruppen fällt mit dem “Breitwandformat” der 8fachen Ausführung deutlich leichter. Auch wäre bei dem oft sehr böigen Wind am Strand, bei dem man fast umgeworfen wurde, durch die kleinere Austrittspupillenöffnung des 10ers keine ruhige Beobachtung möglich. Dann die altersbedingte stärkere Zitterneigung, die schon nach wenigen Sekunden einsetzt und mit dem 10er kein ruhige Beobachtung mehr zuläßt.

Die besondere Haptik des Swarovski EL, mit seinem typischen Durchgriff endlich, ermöglichte eine Beobachtung sogar dann, wenn es geboten war, sich wegen der stürmischen Winde, möglichst mit einer Hand festzuhalten. Selbst einhändig ließ sich das SWARO EL 8×32 immer noch wunderbar halten und selbst ein Nachjustieren der Entfernung mit dem Zeigefinger, ist dabei kein Problem… erst nach 5 Minuten ging mir dann doch “die Puste” aus.

Ich bin somit sehr zufrieden und genauso begeistert mit meiner Entscheidung für das SWAROVSKI 8×32 WB wie am erste Tag.


PS
Zugegeben, andere Mütter haben auch schöne Töchter… und wahrscheinlich wäre ich mit einem anderen der “grossen” Logos auf dem Fernglas ebenso zufrieden gewesen. Zumindest aber habe ich die Bestätigung dafür bekommen, daß ein 8×32er als Universalglas die ideale Lösung für MEINE Tagesbeobachtungen ist.

Warten wir ab, in den kommenden Monaten wird die Dämmerung deutlich früher hereinbrechen, wer weiss, ob ich nicht dann schon wieder in den einschlägigen Katalogen Blätter... bei der 42er oder gar der 50er Fraktion. Dazu sollen ja auch die 42er Swarovision endlich kommen... ;-)

Der/Das Virus “Binocularitis brutalis” ist eine wirklich gefährliche Geißel der Menschheit… aber so ein Risiko hat mich schon immer besonders gereizt…


Ein paar Bilder zum Text finden sich auf meinem Blog unter:
lx3.peperkorn-online.de/2009/10/swarovski-el-8x32-wb-sommerurlaub-und-kraniche-live/

____________________

mit "weitsichtigen" Grüssen
pepe
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

1. "Grosseinsatz" für mein Swaro 8x32 EL - Sommerurlaub & Kraniche live

pepe 2105 08. Oktober 2009 14:20

Kraniche und Gänse in Brandenburg

Norman Schubert 1295 08. Oktober 2009 15:57

Re: Kraniche und Gänse in Brandenburg

pepe 1192 08. Oktober 2009 16:28

Vogelbeobachtungen in Brandenburg und anderswo

MP 1113 08. Oktober 2009 19:01

Genau. Bitte eigene Ambitionen hinter den Schutz der Tiere stellen.

Jan Münzer 1033 08. Oktober 2009 20:26

Es geht um das richtige Maß

MP 1093 08. Oktober 2009 22:06

Re: Es geht um das richtige Maß

Kilian Emmerling 922 09. Oktober 2009 07:47

Moment...

Florian 981 09. Oktober 2009 08:45

Re: Moment...

OhWeh 862 09. Oktober 2009 09:04

Re: Moment...

Florian 911 09. Oktober 2009 09:57

Naja...

Jan Münzer 847 09. Oktober 2009 09:07

Re: Es geht um das richtige Maß

Norman Schubert 1083 09. Oktober 2009 09:06

Re: Es geht um das richtige Maß

Werner Jülich 990 09. Oktober 2009 09:45

Besinnung.

Jan Münzer 819 10. Oktober 2009 00:33

Den Tieren gegenüber zurückhaltend, den Menschen gegenüber...

Dick van den Berg 945 09. Oktober 2009 10:38

Danke für die Tips. Ich hoffe, Sie meinten nicht diese Seeadler...

Jan Münzer 1036 09. Oktober 2009 22:28

Bleimunition ist leider ein Problem

MP 890 09. Oktober 2009 23:20

Und leider nicht das einzige.

Jan Münzer 1513 09. Oktober 2009 23:58

Re: Dummheit + Verrohung; nicht alles weitererzählen (themenfremd)

JC_4 908 12. Oktober 2009 19:40



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen