Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Im Westen nichts Neues, dennoch.........

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

12. Juni 2007 21:16
..... ein Erfahrungsbericht, geehrte Forumteilnehmer.


Am 8. Juni habe ich einen Optik-Tag in Zeist ( die Niederlande ) besucht. Der Optik-Tag war organisiert worden von dem niederländischen Vogelschutzverein.
Der Vogelschutzverein hat in Zeist ein sehr schönes Besucherzentrum mit einem grossen Garten und Teich, wo Leica, Swarovski und Zeiss am 8. und 9. Juni ihre Ferngläser und Spektive vorführten.
Der 8. Juni war ein sehr warmer Tag; > 30 Grad. Eine halbe Stunde in meinem alten Toyota – ohne Klima-Anlage – war schon genug um, als ich ankam zuerst die schöne Optiken zu ignorieren. Erst nach einem kühlen Getränk habe ich mir verschiedene Ferngläser angesehen.

Was den Ferngläsern betrifft: Was ich in den Händen und vor den Augen bekam war alles wie erwartet, optisch sehr gut. Da konnte ich ( und ich habe es auch nicht seriös versucht ) keine wichtigen Unterschiede sehen. Alle Leica, Swarovski und Zeiss Ferngläser gaben ein kontrastreiches, scharfes, helles und farbneutrales Bild. Einfach Spitzenklasse. Weil es ein sehr klarer, sonniger Tag war, sah ich keine Helligkeitsunterschiede. Einblickverhalten war für mich als nicht-Brillenträger bei allen unproblematisch.
Ergonomisch sind da natürlich schon Unterschiede; für mich sind die aber nicht so wichtig. Alle Ferngläser konnte ich gut und komfortabel halten.
Von Swarovski habe ich mit vier EL Ferngläsern beobachtet. 8 x 32, 10 x 32, 8,5 x 42 und 10 x 42. Alle vier sehr gute Ferngläser.
Von Zeiss habe ich mit dem Victory FL 8 x 32 und dem Victory FL 8 x 42 beobachtet. Beide sehr gute Ferngläser.
Von Leica habe ich mit vier Ultravids beobachtet. Mit dem 8 x 32, 8 x 42 und mit zwei Ferngläsern aus der Ultravid 50-er Serie; Vergrösserungen weiss ich nicht mehr. Alle vier sehr gute Ferngläser.

Bei allen optischen Ähnlichkeiten ( alles Spitzenferngläser ) habe ich auch Unterschiede entdeckt.
Für mich gab es die wichtigsten Unterschiede in der Fokussierung!
Dass die Produkte verschiedener Hersteller unterschiedlich fokussieren war mir schon deutlich, dass es innerhalb einer Fernglas-Serie eines Herstellers ziemlich grosse Unterschiede gibt, hatte ich nicht erwartet.

Meine Befindungen:

Swarovski: Die vier EL Ferngläser – alle vier eine geschmeidige, leichtgängige und gleichmässige Fokussierung. Da fühlt man innerhalb der Serie eine Verwandtschaft.

Zeiss: Das Victory FL 8 x 32 – geschmeidige und gleichmässige, leichtgängige Fokussierung. Das Victory FL 8 x 42 – eine ziemlich schwergängige, aber gleichmässige Fokussierung. Für meinen Geschmack etwas zu schwergängig.

Leica: Das Ultravid 8 x 32 erinnere ich mich gut – Die Fokussierung war leichtgängig und regelmässig bei der Drehung nach links ( näher ), bei der Änderung der Drehrichtung ( nach rechts ) war die Fokussierung im Anfang der Drehung etwas zittrig, wobei beim Beobachten das Bild vertikal leicht zitterte. Bei der Änderung der Drehrichtung nach links war die Fokussierung regelmässig und leichtgängig.
Bei den anderen drei Ultravids war die Fokussierung leichtgängig und regelmässig.

Übrigens: Spektive und Kompaktferngläser habe ich mich nicht angesehen. Leica hatte die Trinovid Ferngläser nicht vorführbereit.


Bitte beachten Sie: Optisch habe ich die Ferngläser nicht ausführlich geprüft oder mit einander verglichen. Ich kann also nichts sagen über Farbsäume oder Randschärfe usw. Dafür hatte ich keine Zeit, das war auch nicht mein Ziel. Mein Ziel war mehrere Ferngläser mal kurz kennen zu lernen, wo es jetzt die Gelegenheit gab da viele verfügbar waren.
Die Unterschiede in der Fokussierung fielen einfach auf, auch in den kurzen Beobachtungen.

Die Mitarbeiter von Leica, Zeiss und Swarovski waren alle sehr freundlich und hilfsbereit ( wenn nötig ). Mit dem meist-aktuellen Werbematerial und ein schöner Prospekt von Leica ( Leica Nature Observation – 100 years Leica binoculars ) bin ich nach einer Stunde wieder nach Hause gefahren.


Freundlichen Gruss,

Dick van den Berg
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Im Westen nichts Neues, dennoch.........

Dick van den Berg 1951 12. Juni 2007 21:16

Re: Im Westen nichts Neues, dennoch.........

Michael Brücker 1119 13. Juni 2007 08:38

Re: Im Westen nichts Neues, dennoch.........

Robert Fritzen 1097 13. Juni 2007 09:13

Re: Im Westen nichts Neues, dennoch.........

martin_adler 1228 13. Juni 2007 10:10

Kidney beaning = engl. für nierenförmige (bohnenförmige) „Bildaussetzer“

Walter E. Schön 2032 13. Juni 2007 12:22

Re: Kidney beaning = engl. für nierenförmige (bohnenförmige) „Bildaussetzer“

martin_adler 1296 13. Juni 2007 16:15

Kowa war nicht vertreten.

Dick van den Berg 1102 13. Juni 2007 20:42



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen