Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Vergleich Zeiss 7x50 B/GA T und Fujinon FMT-SX(1)

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

29. Dezember 2010 07:49
Sehr geehrter Klaus, sehr geehrter Herr Sekura,
ich muß mich selber korrigieren. Wie sich in den letzten Wochen herausgestellt hat, kam mein Wasserschaden am Glas nicht durch eine halbe Nacht im Kofferraum, sondern durch eine Reinigung. Im Herbst zuvor waren wir segeln auf der Ostsee. Wie alle Jahre davor habe ich mein Glas mit Süßwasser abgeschwenkt, um mögliches Salzwasser zu entfernen. Das ist schon eine kleine Tradition, wie die Vorbereitung von Büchern, Karten und Geräten VOR dem Segeln. Hierbei muß wohl das Wasser ins Glas eingedrungen sein. Da ich es nicht wie sonst im Alltag auch danach nicht mehr verwendet hatte, merkte ich erst im Frühjahr danach an Bord den Schaden. Die damals einzige Erklärung war für mich eben die Nacht im Kofferraum. Hätte ich das schon nur geahnt, hätte ich das natürlich nicht so gemacht.
Vermutlich habe ich einen schwarzen Tag erwischt beim Service von Zeiss.
Ich hatte diesen auch schon kulant erlebt, als ich einmal einen Beschlag im Glas hatte. Diesmal wurde mir für 1 Seite des Glases rund 1000 € Reparatur geboten, mit einem Jahr Garantie (auf die halbe Seite). Im Hinblick auf den Neupreis......
Trotzdem viel Geld, wenn danach wieder etwas ist. Ich bin hier jetzt auch etwas sensibel geworden.
Ãœbrigens wurde dieses Glas in EINEM Zeiss Prospekt als wasserdicht angeboten, vielleicht habe ich mein "Wissen" von da her. In allen anderen Prospekten aber nur noch als wasserabweisend.
Damit kein falsches Bild von mir aufkommt. Ich behandle meine gesamte Optik äußerst vorsichtig, auch an Bord. Nur sollte sie im Falle eben auch "mehr" abkönnen.
Abschliesend noch kurz:
Ich kann mir ein "Leben" ohne 7X50BGAT schwer vorstellen. Meine Freunde kennen mich kaum "ohne", und ich denke, daß ich nicht dauernd herumprotze, sondern das Glas einfach gebrauche. Es ist für mich DAS Glas an Bord und für mich auch an Land- wegen des ruhigen Bildes, nicht groß fokussieren und einfach eine klasse Porroform.
Aber was nutzts?
Liebe Grüße
Thomas Bergner
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Vergleich Zeiss 7x50 B/GA T und Fujinon FMT-SX(1)

Klaus 13178 04. September 2008 21:07

Bogensekunden?

Robert Fritzen 2680 05. September 2008 10:06

Re: Bogensekunden?

Klaus 2558 05. September 2008 13:01

Re: Vergleich Zeiss 7x50 B/GA T und Fujinon FMT-SX(1)

Michael Schneider 3188 07. Mai 2009 13:45

Re: Vergleich Zeiss 7x50 B/GA T und Fujinon FMT-SX(1)

Thomas Bergner 3023 19. Mai 2010 07:42

Re: Vergleich Zeiss 7x50 B/GA T und Fujinon FMT-SX(1)

Rudolf Sekura 2677 20. Mai 2010 07:43

Re: Vergleich Zeiss 7x50 B/GA T und Fujinon FMT-SX(1)

Klaus 2979 22. Mai 2010 05:28

Re: Vergleich Zeiss 7x50 B/GA T und Fujinon FMT-SX(1)

Thomas Bergner 2636 29. Dezember 2010 07:49



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen