Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fernglastransmission, wie aussagekräftig ist sowas?

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Daniel Kaufmann
03. August 2005 17:55
da ich kein 10000 Euro teures Spektralphotometer habe, muß das Modell des kleinen Mannes, das Schön'che Sonnen-Papier-Spektralfotometer reichen.
ich habe also eben bei schönstem Sonnenlicht unseren profanen Gartentisch in ein Hightechlabor verwandelt und meine 3 Ferngläser getestet.
Weisses Laserdruckerpapier oder das beschichtete Papier von HP? Ich habe beides getestet. Dann hatte ich noch eine Idee und habe auch blaues Papier genommen, warum erkläre ich später.
Die Kandidaten:
Leica Trinovid 8 x 42 BN, fast neu.
Vixen 15 x 80 Astroglas, schätzungsweise 10 jahre alt.
Vixen 8 x 20 Mono.

Das Ergebnis fällt wie erwartet und bezahlt aus:
Leica ist hell und weiß
Vixen 15 x 80 ist viel dunkler und stark grüngelblich
Vixen 8 x 20 Mono ist sauber weiß, leider sehr dunkel.

Meine Frau bestätigt die Reihenfolge der Helligkeit, aber bei der Farbe bewertet sie das alte Vixen schwach grünlich bis bläulich.

Nun denn, dann mache ich den ultimativen Papierdämmerungstest. Wenn ich jetzt blaues Papier nehme, dann kann ich vielleicht feststellen, wo die Vergütung die V' Kurve für Dämmerungssehen unterstützt.
Ergebnis:
Leica, ganz klar vorne, blau.
Vixen 15 x 80 ist dunkler und blau, einen Farbunterschied sehe ich aber nicht mehr!
Vixen 8 x 20 Mono ist ganz leicht gelber, auf jeden Fall zeigt es einen grüneren Blauton.
Auch nach längerem Sehen, wird der blaue Farbton nicht zu weiß, hat jemand eine Erklärung?

Der Test ist schnell gemacht, zwei Gläser kann man auch so halten, daß Sie parallel sind. Aber was sehe ich denn da?
Ist es meine Farbsehschwäche? Wie käme sonst der Unterschied zustande?

Das teure HP-Tintenstrahlerpapier hat es nicht gebracht. Als ein einzelnes Blatt sieht es Verzeihung zwar weisser aus, aber wenn man einige Blätter Laserdruckerpapier und einige Blätter Tintenspritzerpapier aufeinanderlegt, ist der Unterschied minimal bis Einbildung.

Mich würde einmal interessieren, ob der Schön'che Papiertest den Unterschied zwischen Trinovid BN und Ultravid herausarbeitet. Dann wäre der nächste Test, ob und wie stark sich zwei Ultravid gleicher Größe unterscheiden.
Hat jemand 2 Trinovids und kann den test mal schnell wiederholen.

Daniel Kaufmann
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Fernglastransmission, wie aussagekräftig ist sowas?

Daniel Kaufmann 2135 03. August 2005 17:55

Re: Fernglastransmission, wie aussagekräftig ist sowas?

Achim 1014 03. August 2005 19:09

Re: Fernglastransmission, wie aussagekräftig ist sowas?

Werner Jülich 1085 04. August 2005 10:46

Mein Papiertest ist genauer, als es nötig wäre – und er funktiniert auch nachts!

Walter E. Schön 1383 04. August 2005 13:43



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen