Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zeiss 3 x 12 als Booster am 8 x 40

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Marcus Schulz
14. Mai 2004 08:02
Ich habe mir am Montag dieses 3 x 12 mit dem Plastikring gekauft.
Eigentlich habe ich jetzt 4 Kombinationen, denn man kann das 3 x 12 in beide Richtungen benutzen, auch als eine gute Lupe und muß dafür nur durch das Objektiv schauen. 3 x ist auch für Wanderungen mehr als nichts und bei meinen ersten Versuchen Autokennzeichen zu lesen hat es mich angenehm überrascht, was man dem Winzling erstmal nicht zutraut.
Doch jetzt zur Boosterfunktion, was wirklich einfach und überzeugend funktioniert, denn man drückt das 3 x 12 mit der Objektivseite, geriffelter Rand, in einen Plastikring mit L-förmigem Profil und dann schiebt man den Plastikring mit etwas Nachdruck in die Schiebeaugenmuschel des Victory.
Jetzt hat man ein 24x Fernglas mit sehr guter Mittenschärfe, einem kleinen aber für den Zweck ausreichenden Gesichtsfeld einer ordentlichen Randschärfe, leider aber auch mit etwas mehr Farbsaum in den Randpartien. Ich bin aber trotzdem vollauf zufrieden, denn die Alternative Spektiv habe ich lange erwogen und dann auch Gewichtsgründen verworfen. Ich liebäugele jetzt noch mit einem leichten Einbeinstativ und dann bin ich immer noch wandertauglich ausgestattet.
Ich habe bei meinem Kollegen den Booster einmal vor sein Trinovid 8 x 32 gehalten und denke, dass das auch kein Problem wäre, wenn man einen passenden Plastikring anfertigen würde.
Marcus Schulz
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Zeiss 3 x 12 als Booster am 8 x 40

Marcus Schulz 2974 14. Mai 2004 08:02

Re: Zeiss 3 x 12 als Booster am 8 x 40

Martin Kochs 1338 14. Mai 2004 13:05

Re: Zeiss 3 x 12 als Booster am 8 x 40

Marcus Schulz 1575 26. Mai 2004 15:26



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen