Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mond am 13. Tag

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

05. März 2004 21:01
Hier ist ein Mosaik aus Rohmaterial von vorgestern (3. März 2004, ca. 2000 MEZ, Mondalter 12,4 Tage), aufgenommen mit dem FH150/3000 Faltrefraktor in der aktuellen Fassung, siehe [www.juelich-bonn.de], bei - für 150 mm Öffnung - dürftigem Seeing, siehe AVI-File. 1394-Videocam (monochrom) wie früher: Micropix M640 von ccddirect im Primärfokus mit Gelbgrünfilter.

Zunächst habe ich versucht, aus den aufgenommenen Videoclips mittels "Registax" brauchbare Einzelbilder zu gewinnen. Am Ende waren aber handverlesene Einzelframes aus den Rohvideos für meinen Geschmack deutlich klarer. Die Auswahl war relativ gering. Nur maximal 10 von 1000 Frames kamen in die engere Wahl.

Immerhin zeigt sich hier ein Vorteil der Videotechnik: Man muss sich nicht am Okular mit steifem Hals über das Seeing ärgern, sondern hält nur ca. 40s (bei besserem Seeing genügen 15s) auf den jeweils gewünschten Bildausschnitt und sucht sich später im Warmem am Bildschirm die besten Frames heraus.

Ohne Videokamera hätte ich den Krempel sofort wieder eingepackt. So hat sich das Aufbauen der Apparatur mit einem für meine Ansprüche und Dokumentation ganz passablen Mosaik bezahlt gemacht.

Nachdem ich jetzt nur noch einen Umlenkspiegel verwende, muss das Bild beim "Entwickeln" einmal vertikal gekippt werden, damit es optisch richtig steht. Die Einzelbilder wurden in "Picture Publisher" vor dem Zusammensetzen jeweils einmal mit dem Schärfetool (Level 10) nachbearbeitet und im JPG-Format bei 15-facher Kompression zwischengespeichert. Das fertige Mosaik ist 1:5 komprimiert.

Zur Betrachtung verwende ich gerne "ACDSee" im Vollbildmodus (100% Auflösung) und schiebe mit der eingeblendeten Hand. Am 17-Zoll-Bildschirm sehe ich dann aus 60 cm Betrachtungsabstand die Bilddetails in ca. 200-facher Vergrößerung - ohne Luftunruhe und Unbequemlichkeit, sowie binokular. Als ungeübter Beobachter lerne ich am Okular bei weitem nicht so viele Details kennen und in Erinnerung zu behalten.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Mond am 13. Tag

Jan Fremerey 2769 05. März 2004 21:01



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen