Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Vom Schwarzschildeffekt zum Dark Frame: Astrofotografie im Zeichen des Wandels

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

11. Juli 2012 13:10
Ich bin seit 1976 Amateurastronom und habe seit dieser Zeit auch immer wieder versucht Fotos von Himmelsobjekten zu gewinnen.
Nach eingehenden Studien entsprechender Literatur und ersten Versuchen bekam man eine riesigen Respekt vor den Astrofotografen die ihre Ergebnisse zum Beispiel auf den Bochumer Herbsttagung präsentierten.
Analysierte man ihre Aufnahmetechnik war ganz schnell klar: Das kostet nicht nur Zeit sondern benötigte neben Geduld auch eine aufwändige Ausrüstung.
Als Schüler und Student war das Geld knapp und man freute sich an seinen eigenen bescheidenen Ergebnissen.
Der Aufwand war immens: Im Winter bei -20 Grad Celsius in die verschneite Eifel, mit klammen Fingern das Fernrohr aufgebaut und „gescheinert“. Belichtungszeiten von 60 Minuten waren keine Seltenheit und manchmal waren 6 kostbare Aufnahmen die Ausbeute einer ganzen Nacht.
Das Ergebnis wurde dann sehnsüchtig erwartet und groß war die Anspannung wenn man den entwickelten Diafilm vom Fotohändler abholte.
Der Händler kannte nach einiger Zeit schon die Eigenart die Filme nicht zu zerschneiden da dies in der Vergangenheit häufig zum Ruin einer Aufnahme führte.

Nachdem ich mich nach jahrelanger Pause, bedingt durch den Berufseintritt, wieder der Astrofotografie zuwandte hatte sich alles geändert. Aus Analog wurde in der Zwischenzeit Digital und ich begegnete dieser Technik am Anfang mit Skepsis.