Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Vergleich des Abbildungsmaßstabs

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

07. März 2011 23:01
Erratum:

Es sollte oben heißen:
"während die Pixeldimension ... unter die 9-Mikrometer-Marke fiel"

Den Freud'schen Verschreiber bitte ich zu entschuldigen. :-)

Um es jedoch deutlich zu machen welcher Zugewinn an Auflösung sich wirklich hinter den Unsummen an Pixel verbirgt, hinterlege ich hier noch zwei Abbildungen von NGC 3190: Einmal aus dem vergangenen Jahr, wie bereits hier eingestellt und eine neuerdings mit der EOS 60D gewonnene Aufnahme zum Vergleich der gewonnen Bildauflösung. Beide Aufnahmen sind nun ohne Pixelbinning in Originalauflösung abgebildet und zeigen einen identischen Bildausschnitt.

Beide Abbildungen wurden ferner mit identischen Belichtungszeiten gewonnen. Bis auf den geringen Unterschied in der Anzahl der Aufnahmen, die verwendet werden konnten, gibt es nur eine Differenz in der Verarbeitung der Einzelaufnahmen: Die Aufnahmen mit der Canon EOS 40D (vom Vorjahr) durchliefen eine Rauschunterdrückung, während das hier addierte Komposit mit der Canon EOS 60D OHNE Rauschunterdrückung abgebildet ist!

Beide Aufnahmen wurden mit dem gleichen Teleskop und identischem Setup gewonnen. Es handelt sich um das VC200L mit Fokalreduktor (f/6.5) unter Filtereinsatz mit einem Astronomik UV/IR Blockfilter. Belichtungszeiten der Einzelaufnahmen betrugen 30 Sekunden. Der Abbildungsmaßstab ist also rein auf die unterschiedliche Geometrie des jeweiligen Bildsensors bezogen und nicht etwa auf Unterschiede in der Brennweite des Teleskops.

Nach meiner Auffassung kann man nicht behaupten, dass kleinere Pixel unbedingt mehr Rauschen zu Tage fördern. Das Gegenteil ist der Fall. Denn diesesmal erreicht die Canon EOS 60D die Leistung der 40D selbst ohne digitale Rauschunterdrückung in der Bildkalibration. Unübersehbar bietet die neue Canon EOS 60D eine um 33% höhere Winkelauflösung ausgedrückt in Bogensekunden/Pixel.

Um genau zu sein, habe ich den Wert aus den Sternabständen der Aufnahmen selbst ermittelt. Man erhält folgende Werte für die Pixelauflösung:

Canon EOS 40D: 1,81"/pix
Canon EOS 60D: 1,36"/pix
VC200L theoret. Auflösungsvermögen: ~0,69" (550nm)

Trotz der durch Einsatz des Fokalreduktor verminderten Teleskopbrennweite liegt der neue Wert der Winkelauflösung nur noch zweifach über der theoretischen Auflösung des Teleskops. Die Canon EOS 60D ist damit besser adaptiert an das Teleskop insbesondere in solchen Nächten in denen das Seeing durchaus mal Werte unter 2" erreichen kann. Bei stets freistehendem Teleskop ist das für mich keine Seltenheit. Man kann nun mit dieser Kamera die Leistung des Fokalreduktor besser ausnutzen und getrost auf Aufnahmen im Primärfokus verzichten.

Mit den Werten kann man nun auch das Seeing abschätzen, das in beiden Aufnahmen etwa gleich (jedoch nicht identisch) war. Man erkennt in der Aufnahme mit der EOS 60D leider auch, dass der Fokus nach erfolgtem Austausch der Speicherkarte in der Nacht unbeabsichtigt verstellt wurde. Wie gesagt, die kleinen Pixel verzeihen keine Fehler.

Vielleicht noch eine Anmerkung, da ich hier kürzlich las, das VC200L habe so einen schlechten Ruf bezüglich seiner Abbildungsleistung:

Wie man unschwer erkennen kann sind die gefundenen optischen Aberrationen, welche sich als unterschiedliche Länglichkeit der Sternbilder in den Aufnahmen zeigen, nicht auf die Optik sondern auf das Seeing zurückzuführen. Die Abbildungsleistung des VC200L ist erheblich besser, als sein Ruf. Bei Gelegenheit stelle ich einige neuere Messungen ins Forum, die eindrucksvoll demonstrieren, mit welcher Präzision man Sternörter mit diesem Teleskop (VC200L) messen kann. Selbst die Verzeichnung fällt erstaunlich gering aus. Neuere Messungen bestätigen nämlich, was ich bereits früher fand: man kann mit diesem Teleskop bis herab zu 0.05 Pixel und besser die Position eines Sterns in der Aufnahme bestimmen.

Ältere Messungen sind grafisch dargestellt und diskutiert in dieser Arbeit nachzulesen:

Bauer, Thilo. Improving the Accuracy of Position Detection of Point Light Sources on Digital Images. Proceedings of the IADIS Multiconference, Computer Graphics, Visualization, Computer Vision and Image Processing, Algarve, Portugal June 20-22, 2009, p. 3-15, edited by Y. Xiao, T. Amon and P. Kommers. ISBN: 978-972-8924-84-3

www.astroinformatics.de/index.php?option=com_content&view=article&id=51&Itemid=53

www.astroinformatics.de



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.03.11 23:16.
Anhänge:
Öffnen | Download - NGC3190-comparison.png (479.3 KB)
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

NGC 2174 mit der Canon EOS 60D (First Light) Anhänge

T. Bauer 3140 06. März 2011 23:50

Vergleich des Abbildungsmaßstabs Anhänge

T. Bauer 1729 07. März 2011 23:01



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen