Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

P Cygni: mit der Spiegelreflex am Limit

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

30. Januar 2011 01:19
Liebe Astrophotografen,

heute möchte ich Ihnen eine etwas weniger einfache Übung mit meiner umgebauten DSLR präsentieren. Es geht um die Ablichtung des Überriesen (Sterns) P Cygni und das ihn umgebende interstellare Medium.

Die komplette Geschichte ist unter der folgenden URL erzählt. Hier sind auch die Angaben zu Filtern und Belichtungszeiten vermerkt:

www.astroinformatics.de/index.php?option=com_content&view=article&id=120&catid=44&Itemid=71

Bitte die URL kopieren und ohne Leerzeichen in die Browserzeile eingeben.

Hier sei nur ein vorläufiges Resultat wiedergegeben. Es ist mir gelungen einen neuen Reichweitenrekord aufzustellen. Doch sind die genannten Angaben zu denGrenzgrößen mit Vorsicht zu genießen, denn es handelt sich nicht um visuelle oder photografische Größenklassen, sondern ins Verhältnis gesetzte, gemessene Intensitäten mit einem H-alpha Filter.

Es sei gesagt, dass ich mit einem gegenüber der CCD Technik angepassten und modifizierten Verfahren zur Bildkalibration in der Astronomie hantiere, bei dem nun auch mit CMOS Sensoren noch einiges an Informationen aus den Aufnahmen herauszuholen ist, was man im Rauschen so einfach nicht finden würde. Es ist übrigens keine Rauschunterdrückung im herkömmlichen Sinne. Das neue Verfahren erhält die Bildinformation völlig, arbeitet also "neutral", weder mit Tiefpassfilterung, noch mit Methoden, die Bildteile entfernen (die man für Rauschen halten mag).

Viele Grüße

Thilo Bauer



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.11 01:35.
Anhänge:
Öffnen | Download - P-Cygni-region.jpg (350.4 KB)
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

P Cygni: mit der Spiegelreflex am Limit Anhänge

T. Bauer 2678 30. Januar 2011 01:19

Ergänzungen am Kurzbericht

T. Bauer 1722 02. Februar 2011 19:45



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen