Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

NGC 6888 - mit DSLR und H-alpha!

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

15. November 2010 22:40
Liebe Forumsteilnehmer,

auch wenn es witterungsbedingt etwas still geworden ist in Herrn Jülichs Forum, die eine oder andere Wolkenlücke wurde dennoch genutzt.

Meine Aufnahme von NGC 6888 ist diesesmal ein besonderes Schmankerl, entstand sie doch - für eine Spiegelreflexkamera (DSLR) ungewöhnlich - mit einem H-alpha Filter. Das Beispiel zeigt, dass man auch mit "bescheidenen" Kameras sehr gute Ergebnisse erhält, will man mit einer DSLR Kamera wagemutig richtige Astronomie betreiben.

Der Filter hat den Vorteil, dass er das Licht der hellen, farbigen Sterne weitgehend unterdrückt und nur das Licht der Wasserstoff Emissionsregionen immerhin mit fast 100% Transmission durchläßt. So ist es kaum verwunderlich, dass der Himmelsuntergrund diesmal bereits durch die Aufnahmetechnik wirkungsvoll unterdrückt wurde. Auf diese Weise konnte bereits mit recht kurzer Belichtungszeit schon einiges mehr an Details herausgearbeitet werden. Die Aufnahme ist ein Komposit aus 9 Einzelbelichtungen mit je 2 Minuten Belichtungszeit. So ist auf dem Bild verglichen mit meiner früheren Aufnahme wesentlich mehr vom Nebel zu sehen. Der Grund: der schwache Nebel ist nun nicht überstrahlt von den umgebenden Sternen.

Die übrigen Aufnahmedaten sind knapp vergleichbar mit meiner früher hier eingestellten Aufnahme - doch die Belichtungszeit dieser neueren H-alpha Belichtung ist sogar halbiert!

Teleskop war wiederum das Vixen VC200L mit Fokalreduktor, Kamera eine umgebaute Canon EOS 40D mit verbesserter Rotempfindlichkeit. Es ist kein gewöhnlicher Astro-Umbau, denn die internen UV und IR Blockfilter wurden nicht ersetzt, sondern komplett entfernt. Viel Spielraum für andere Filterkombinationen, wie sie auch in der professionellen Astronomie Gang und Gäbe sind. Noch teste ich diese Filter, doch erste Resultate machen Lust auf mehr.

Der Nachteil dieser Aufnahmetechnik: Während die Canon EOS mit verhältnismäßig kurzen Belichtungszeiten normalerweise bereits alle drei Farbkanäle aufnimmt, muss man farbige Komposits auf diese Weise nun mit separaten Einzelbelichtungen aufnehmen. Der Vorteil der DSLR - nämlich mit einem Drittel der Belichtungszeit fast dasselbe zu zeigen, wie eine CCD mit Einzelfiltertechnik - ist also dahin. Ein anderer Vorteil schimmert recht subtil daher: Die hellen Umgebungssterne meiner früheren Aufnahme scheinen doch einiges an Bilddefinition zu vernichten.

Meine Absicht ist jedoch eine gänzlich andere: Mit den Filteraufnehmen kann man gezielt Flächenphotometrie an H-II Regionen und planetarischen Nebeln durchführen. So diente die Aufnahme nur als Vergleich (Kalibration) für die Feldforschung an einem anderen Objekt im Rahmen einer Beobachtungskampagne.

Viele Grüße

Thilo Bauer
Anhänge:
Öffnen | Download - NGC6888-Halpha.jpg (751.5 KB)
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

NGC 6888 - mit DSLR und H-alpha! Anhänge

T. Bauer 3124 15. November 2010 22:40

Kleine Spielerei Anhänge

T. Bauer 1604 17. Dezember 2010 20:16



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen