Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

M45

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

17. Oktober 2010 15:39
allo Zusammen,

nach langer Pause war ein Equipmenttest angesagt. Da ich für mich von der Montierung über die Optiken alles neu angeschafft hatte. Nach dem Verkauf unserer Remotesternwarte sollte für mich nur noch leichtes und flexibles Instrumentarium Anwendung finden.

Im einzelnen:

- 8" GSO RC mit 2" Flattener (für längere Brennweiten)
- Pentax 75 SDHF (für die WF)
- Losmandy G11 mit OVision Schnecke und der Gemini II (Bin dafür im Moment
Betatester für D)

Zunächst wollte ich das Bildfeld des GSO 8" RC in Kombination mit dem 2" TS-Flattener testen. Leider waren die ganzen klaren Nächte der vergangenen Woche bei uns allesamt extrem stürmisch.
Orkanartige Boehen machten den Test der 8" Optik nahezu unmöglich, was zu Lasten des Grünkanals ging (eigentlich nicht verwertbar). Da es mir hier aber um die o.g. Abbildungsleistung ging (Sterne, Ebenheit Bildfeld), möchte ich es, da m.E. trotzdem sehr aussagekräftig, hier zeigen, da es ja den einen oder anderen interessieren könnte.

Vorweg, ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Die Sternabbildung (man bedenke die extrem hellen Plejaden!) ist für ein solches Gerät erstaunlich gut ! Die Bildfeldecken sind nur am äußersten Rand Koma behaftet. Ansonsten ist auch die Vignettierung trotz 2" und einem extrem großen BF von über 200mm als gut zu bezeichnen. Für mich ist das 8" GSO RC eines der wenigen Teleskope, welches ich uneingeschränkt mit auf dem Preis- / Leistungsthron setzen würde. Das Testbild hat nur einen Darkabzug erfahren und ist NICHT Flat korrigiert. Außerdem ist es nicht beschnitten. Man sieht also die tatsächliche Vignettierung und Sternabbildung des VOLLEN Bildfeldes einer STL 11000


Ferner konnte ich, da wie o.g. bei dem Sturm eh nichts sinnvolles zu holen war, nur versuchen mit kleinerer Optik den Bedingungen zu trotzen. Leider klappte das nur mäßig und von 2 kompletten Nächten waren nur Teile der zweiten Nacht zu verwerten. Wegen Hochnebel, war das ganze auch noch extrem mit Gradienten behaftet. Nichts perfektes, da immer noch z.T. grünliche Gradienten zu sehen sind - aber was soll's.

Grüße

Immo Gerber
Anhänge:
Öffnen | Download - M45-LRGB-Scaled2.jpg (332.9 KB)
Öffnen | Download - M45-Pentax75SDHF-Big60.jpg (905 KB)
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

M45 Anhänge

Immo Gerber 3302 17. Oktober 2010 15:39

Re: M45

T. Bauer 1359 18. Oktober 2010 13:32

Re: M45

Immo Gerber 1265 18. Oktober 2010 15:20

Re: M45

T. Bauer 1804 18. Oktober 2010 21:43



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen