Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zeiss Stemi DV4

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Jörg Pfeifer
16. Februar 2004 07:44
Was zuerst auffällt ist das Design. Ein mächtiges hellgraues Teil mit tiefblauen großen Knöpfen. Zuerst dachte ich widerlich, welches kranke Hirn hat sich dieses Teil ausgedacht.
Die Optik ist aber gut. Im Vergrößerungsbereich zwischen 8 und 32 fach ist ein klasse Bild verfügbar. Leider hat der Designer auch bei der Beleuchtungsregelung zugeschlagen, über Tipptasten wird die Beleuchtung feinstufig eingestellt. Ein simpler Drehpoti wäre schneller und ergonomischer, so wird die richtige Helligkeit immer mit einigen Gedenksekunden erkauft.
Das C-Stativ ist deutlich stabiler und genauer, als man auf den ersten Blick denkt. Wir haben insgesamt 11 Geräte davon im Einsatz, am Basisgerät gibt es nichts auszusetzen.
Warum ich trotzdem nicht glücklich bin, hängt mit folgenden Einschränkungen zusammen.
Man kann nicht vernünftig fotografieren, es ist nicht vorgesehen.
Man kann keine kleinen Vergrößerungen benutzen, das Stativ ist zu klein.
Deshalb fällt mein Urteil zwiespältig aus.
Im Vergleich zu seinen größeren Brüdern aus der Stemiserie, fällt am Stemi 4 die reduzierte Funktionanlität und das aufdringliche Design auf. Die eingebaute Optik ist gut, die Erweiterungsmöglichkeiten sind mangelhaft. Das Design paßt aber gut zu unserer Gesellschaft, deren Motto mehr Schein als Sein wird es gerecht.
Ich würde mir dieses Stemi DV4 nicht kaufen sondern in jedem Fall das Stemi 2000C auf dem S- oder N-Stativ vorziehen.
Jörg Pfeifer
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Zeiss Stemi DV4

Jörg Pfeifer 5569 16. Februar 2004 07:44

Re: Zeiss Stemi DV4

F. Meister 3400 16. Februar 2004 13:06

Re: Zeiss Stemi DV4

Jörg Pfeifer 2662 17. Februar 2004 15:02



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen