Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zeiss Axiostar plus

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Marcus Dieter
22. Oktober 2003 10:47
Nach einem alten Hertel & Reuss, das mich durch mein Studium begleitet hat, habe ich mir vor zwei Jahren ein Zeiss Axiostar plus gekauft. šber die gemachten Erfahrungen berichte ich gerne.
Zeiss hat mit dem Axiostar plus eine ganze Familie im Angebot. Die Preisliste umfaát ber 20 Seiten und sollte sehr genau durchforstet werden.
Man kann ausw„hlen zwischen 4er und 5er Objektivrevolver
Man kann unterschiedliche Objektivklassen w„hlen, CP-Achromat, A-Plan, Achroplan, jeweils zus„tzlich in einer PH-Ausfhrung. Ich habe mich fr die CP-Achromate entschieden und dies nicht bereut.
Als Standardokular wird ein PL 10fach mit Sehfeldzahl 18 angeboten. Ich habe die Variante E 10fach mit 20er Sehfeld ausgew„hlt. Das Einblickverhalten ist auch fr Brillentr„ger sehr gut. Das gr”áere Sehfeld ist abgenehm.
Fr dieses Okular werden verschiedene Strichplatten zum Einlegen angeboten.
Der Fototubus mit 45ø Einblick ist preiswerter und ist ergonomisch vertretbar. Deshalb habe ich diesen gew„hlt.
Mit diesem Mikroskop bereite ich den Unterricht vor, auáerdem leite ich eine AG.
Mit der Leistung und der Handhabung bin ich sehr zufrieden. Alle Hebel gehen angenehm leicht, der Haupttrieb arbeitet weich und gleichm„áig.
Das richtig eingestellte Bild ist sauber ausgeleuchtet und bis in den Rand scharf. Die Aufnahmen mit der Kleinbildkamera zeigen am Rand einen ganz kleinen Bereich mit etwas Unsch„rfe, mein Zugest„ndnis an den gnstigen Preis der CP-Achromate.
Ich habe vor dem Kauf die vergleichbar teuren Mikroskope von Leica und von Olympus verglichen, die sind sicher auch nicht schlecht, aber dann wurde es Zeiss.
Ein kleiner Warnhinweis, man sollte das Mikroskop nicht fr l„ngere Zeit mit voller Helligkeit betreiben, es geht zwar nichts am Mikroskop zu Bruch, aber die Tischplatte wird sehr warm, eine Schreibtischauflage aus Plastik wird sich vielleicht verziehen.
Das Axiostar ist fr Ausbildung und Arztpraxen gedacht. Dieser Aufgabe wird es sicher sehr gut gerecht. Ich wrde es mir wieder kaufen.
Marcus Dieter
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Zeiss Axiostar plus

Marcus Dieter 9117 22. Oktober 2003 10:47

Re: Zeiss Axiostar plus

Dietrich Koch 3288 24. Oktober 2003 19:47

Re: Zeiss Axiostar plus

Amber 3214 20. Februar 2004 07:14

Re: Zeiss Axiostar plus

Beate Fischer 3044 27. Januar 2004 15:12

Re: Zeiss Axiostar plus

Daniel Pfau 2852 04. Februar 2004 14:06

Re: Zeiss Axiostar plus

Marcus Dieter 2818 05. Februar 2004 11:30

Re: Zeiss Axiostar plus

Dr. med. W. Koch 2865 05. Februar 2004 11:59

Re: Zeiss Axiostar plus zu hoch

Marlene Neumann 2871 15. Mai 2004 08:32

Re: Zeiss Axiostar plus zu hoch, ganz bestimmt.

Ute Fuchs 3243 15. Mai 2004 12:22

Re: Zeiss Axiostar plus

Andi 2646 25. April 2004 08:55

Re: Zeiss Axiostar plus

Daniel Pfau 2735 25. April 2004 16:53



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen