Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erste Erfahrungen mit dem Bonntec Praxis F

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Stephan Hoffmann
22. November 2009 14:16
Ich bin grundsätzlich der Meinung, daß man heute kein Mikroskop mehr anschaffen sollte, das nicht von Anfang an auch zur Fotografie verwendet werden kann. Ebenso stand für mich fest, daß ich ein Bino wollte.
Ein Kauf im Internet erschien mir zu riskant, ich habe noch zu wenig Erfahrung. Wir sind deshalb an einem Wochenende nach Bonn gefahren und haben uns von Herrn Jülich beraten lassen.
Wir konnten mit verschiedenen Präparaten, Schnitt durch eine Schwarzkiefer, Radiolarien, Funguspräparat mit schönen Fäden die einzelnen Mikroskope testen.
Bonntec Praxis und Praxis plus
Hund Medicus und Hund H600
Zeiss Primostar und Zeiss Axiostar plus.
Wir haben uns dann näher mit den preiswerteren Bonntec Praxis, Hund Medicus und Zeiss Primostar beschäftigt und dann steht man zum Schluß vor der Frage, ob man den Mehrpreis für das Primostar ausgeben will oder nicht.

Ich habe übrigens nicht sehen können, ob ein Mikroskop endlich- oder unendliche Objektive benutzt, wohl aber, daß die Objektive im Medicus nicht randscharf sind. Dies war mir aber unter Berücksichtigung meiner später geplanten Fotografie wichtig. Es gibt das Medicus zwar auch mit Planobjektiven, doch dann wird es sehr viel teurer.
Was die Stabilität betrifft, da scheinen mir die Mikroskope von Hund unerreicht.

Entschieden hat dann zum Schluß der Preis. Man versucht, Unterschiede zum Primostar herauszufinden und dann muß man noch bewerten, ob diese Unterschiede den Mehrpreis rechtfertigen.