Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Mikroskop für Naturuntersuchungen

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Daniel Pfau
08. März 2008 08:58
Sie brauchen zwei Mikroskope, nämlich ein Stereomikroskop für Ihre Insekten und ein "normales" Mikroskop für die Winzlinge im Wassertropfen.

Spartipp.
Kaufen Sie sich eine gute Lupe, damit kommt man bei Insekten schon ein gutes Stück weit. Mein Tipp wäre eine 7x Steinheillupe für die Hosentasche. Nicht gerade billig, aber billiger als ein Stereomikroskop und sie wird in jedem Fall gebraucht.
Die Lupe finden Sie hier: [www.juelich-bonn.com]

Geben Sie Geld für ein Mikroskop aus, das man später erweitern kann.
Ein guter Einstieg wäre ein Hund Medicus PH, finden Sie ebenfalls hier. Eine Alternative wäre theoretisch das Primo Star von Zeiss, es ist aber nur begrenzt ausbaufähig (soll sich in einem anderen Markt behaupten). Optisch ist es gut und speziell die Beleuchtung hat mir gefallen. Wenn Primostar, dann ein etwas größeres Modell mit PH2.

Später sollten Sie sich ein besseres Stereomikroskop gönnen. Mein Favorit sind die Modelle in der Region über 3000 Euro, da kommen Sie schon von ganz alleine hin, wenn sich Ihr Insektenhobby ausweitet und auch sonst ist ein tolles Stereomikroskop unheimlich wichtig, wenn man Dreidimensionales betrachten will.

Daniel Pfau
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Mikroskop für Naturuntersuchungen

Hans Georg Nitsch 1884 07. März 2008 09:27

Re: Mikroskop für Naturuntersuchungen

Daniel Pfau 1100 08. März 2008 08:58

Man braucht immer ein Stereomikroskop, auch zum Präparieren

Bruno Reimann 1326 09. März 2008 08:19



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen