Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Sinnvolle Maximalvergrößerung beim Stereomikroskop

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Daniel Pfau
09. August 2011 21:40
Ich habe Ihren Beitrag über das Diascope gelesen, mit weiteren 10.000 Leuten, da kann man ja schon von Massenpublikum schreiben.
Es gibt eine Menge Beiträge zum Bonntec, darunter auch ein paar, die sich mit Vorsatzlinse und Okularen größer 10fach befassen. Ich bezweifele, dass man da einfach Maximalwerte multiplizieren kann, einen sinnvollen Einsatz mit dem 20fach Okular sehe ich nicht. Von Sonderfällen abgesehen würde ich mich auf 100fache Gesamtvergrößerung beschränken. Wenn Sie mehr Vergrößerung benötigen, sollten Sie ein besseres Stereomikrosop wählen, es ist ja nicht so, als wäre beim Bonntec Zoom Advanced das Ende der Fahnenstange erreicht. Die sehr empfehlenswerte Kombination Zeiss Stemi 2000 mit Vorsatzlinse 1,6x erreicht mit den guten PL 16x Okularen immerhin 128fach ohne in den Bereich der leeren Vergrößerung zu kommen.
Sind auch 128fach noch nicht genug, wäre die Frage zu klären, ob es denn unbedingt ein Stereomikroskop sein muß. Das simple Hund H600 kann mit einem Auflichtilluminator ausgerüstet werden, bestückt mit Auflichtobjektiven, lassen sich damit bis zu 600fache Vergrößerung erzielen, schön abgestuft ab 50fach aufwärts.
H600 und Bonntec Stereomikroskop kosten zusammen soviel wie ein gut ausgestattetes Stemi 2000c.

Daniel Pfau
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Sinnvolle Maximalvergrößerung beim Stereomikroskop

Moritz Schmitz 2733 09. August 2011 10:34

Re: Sinnvolle Maximalvergrößerung beim Stereomikroskop

Daniel Pfau 2026 09. August 2011 21:40

Meine Erfahrungen dazu

Walter Seiler 1685 10. August 2011 12:00

Re: Sinnvolle Maximalvergrößerung beim Stereomikroskop

Werner Jülich 1645 10. August 2011 18:48

Re: Sinnvolle Maximalvergrößerung beim Stereomikroskop

Moritz Schmitz 1722 11. August 2011 06:57



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen