Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Okulartest zeigt die Grenzen

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Nikolaus Walther
14. Januar 2011 11:41
Ich habe am Bonntec Zoom Advanced 2 die folgenden Kombinationen mittels Mineralfasern und Objektmikrometer geprüft,

Basisausstattung ohne Vorsatzlinse, mit 10x Originalokularen.
Kontrast und Farbwiedergabe bis Sehfeldzahl 20 sehr gut, sehr geringe Randeffekte. Die Kombination stimmt.

Wie vor, aber mit Zeiss Okularen 10x
Kein Unterschied in Kontrast und Farbwiedergabe, Vorteile im Randbereich, das Sehfeld ist geringfügig größer, für mich kein Grund zu tauschen.

Wie vor, aber mit Olympus Okularen 12,5x
Immer noch sehr gutes Bild, erkennbare Verbesserung in der Auflösung, kleine Randeffekte, eine interessante und leistungsfähige Kombination mit Verbesserungspotential, leider sehr teuer.

wie vor, aber mit Bonntec Okularen 15x
Empfehlenswerte Ergänzung mit Einschränkungen im Einblickverhalten für Weitsichtige mit sehr starker Brille ( ich habe +7/+4) da muß man die Brille abnehmen. Kurzsichtige sollten keine Probleme haben.
Leichte Verbesserung in der Auflösung auf Olympus-Niveau, d.h. vor 15fach beginnt die leere Vergrößerung, gutes Preis-Leistungsverhältnis.

wie vor, aber mit Zeiss Okularen 16x
Sehr gutes Okular mit problemlosem Einblickverhalten auch für stark Weitsichtige. Kein Auflösungsgewinn mehr proportional zur Vergrößerung, wir sind im Bereich der leeren Vergrößerung, trotzdem ist dieses Okular empfehlenswert, wenn man weitsichtig ist, gutes Preis-Leistungsverhältnis.

wie vor, aber mit Zeiss Okularen 25x
ungeeignete Kombination, sichtbare Farbränder, schwacher Kontrast.

Auf der Suche nach Auflösung ist die Kombination mit der Vorsatzlinse 2x der Variante mit stärkeren Okularvergrößerungen überlegen, wenn man mit den spezifischen Einschränkungen von Vorsatzlinsen leben kann.
Ich habe beim Vergleich den Eindruck gewonnen, dass die Okulare höherer Vergrößerung noch ein paar Prozent Auflösung aus der Standardoptik herauskitzeln, es mögen je nach Anwendung 20-30% sein, dass man aber nicht umhinkommt, bei höheren Ansprüchen auf die Vorsatzlinse zurückzugreifen.
Die Vorsatzlinse zeigt ab 75-80fach eine nachlassende Randschärfe und vergrößerungstypische Kontrasteinbrüche. Ich habe deshalb als besten Kompromiß aus Kontrast, Bildebnung und Auflösung die Kombination Pankrat mit Vorsatzlinse auf 7-8fach und dazu die 15er Okulare zu benutzen. In dieser Kombination konnte ich etwa 3 Mikrometer trennen und hatte immer noch ein ansehnliches Bild.

Nikolaus Walther






Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Eine spezielle Frage zum Stereomikroskop Bonntec Zoom

Mia Luehti 2599 12. Januar 2011 11:48

Re: Eine spezielle Frage zum Stereomikroskop Bonntec Zoom

Walter Seiler 1457 12. Januar 2011 13:06

Re: Eine spezielle Frage zum Stereomikroskop Bonntec Zoom

Mia Luethi 1418 12. Januar 2011 13:59

Re: Eine spezielle Frage zum Stereomikroskop Bonntec Zoom

Werner Jülich 1467 12. Januar 2011 14:15

Re: Eine spezielle Frage zum Stereomikroskop Bonntec Zoom

Mia Luethi 1336 12. Januar 2011 16:52

Re: Eine spezielle Frage zum Stereomikroskop Bonntec Zoom

Daniel Pfau 1403 12. Januar 2011 20:25

Re: Eine spezielle Frage zum Stereomikroskop Bonntec Zoom

Roland Siedler 1424 12. Januar 2011 23:06

Re: Eine spezielle Frage zum Stereomikroskop Bonntec Zoom

Mia Luethi 1613 15. Januar 2011 11:18

Okulartest zeigt die Grenzen

Nikolaus Walther 2199 14. Januar 2011 11:41

Das vorhersehbare Ergebnis

Bernd Sommerfeld 1363 14. Januar 2011 17:05

Re: Das vorhersehbare Ergebnis

Manfred Gunia 1409 14. Januar 2011 20:30

Re: Das vorhersehbare Ergebnis

Bernd Sommerfeld 1311 15. Januar 2011 00:11



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen